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Motorradsicherheit: Wie kann man sie verbessern?

Verkehrsunfälle sind die Haupttodesursache bei jungen Menschen und fordern jedes Jahr 1,2 Millionen Tote und 50 Millionen Verletzte. Regierungen, internationale Organisationen und Unternehmen müssen ihre Anstrengungen verstärken, um die Straßen für alle sicherer zu machen und ein System der Aus- und Weiterbildung einzuführen. Michelin, Mitglied der Europäischen Charta für Straßenverkehrssicherheit, trägt durch Sensibilisierungs- und Aufklärungskampagnen für Verkehrsteilnehmer zu diesen Zielen bei. Wie kannst Du Deine Sicherheit auf dem Motorrad verbessern? Unsere Experten geben Dir in diesem Artikel die Antworten.

1 – Bereite Dein Motorrad auf maximale Sicherheit vor

Bevor Du Dich auf den Weg machst, gibt es wichtige Punkte, die Du an Deinem Motorrad überprüfen solltest, um sicherzustellen, dass es selbst kein Sicherheitsrisiko darstellt.

Die Bremsen

Stelle sicher, dass Deine Bremsbeläge und -scheiben (Verformungen, abnormaler Verschleiß, Unregelmäßigkeiten) sowie die Trommelbremsen in gutem Zustand sind. Überprüfe auch den Stand der Bremsflüssigkeit (rechter Lenker) und deren Farbe: Je dunkler die Flüssigkeit, desto älter und weniger effektiv ist sie.

Motoröl

Prüfe den Ölstand bei warmem Motor, ca. zwei Minuten nach dem Abstellen des Motors, und stelle das Motorrad gerade auf. Achte darauf, dass es keine Undichtigkeiten oder gar Ölverluste gibt.

Bei längeren Fahrten (1.000 km) solltest Du den Ölstand etwa drei Viertel der Strecke überprüfen (warte 15 Minuten nach dem Abstellen des Motors, damit das Öl wieder in den Sumpf zurückfließen kann).

Beleuchtung

Die Sichtbarkeit im Straßenverkehr ist essenziell für die Motorradsicherheit: Überprüfe die Glühbirnen und wechsle sie bei Bedarf vorsorglich aus.

Kette oder Riemen

Dieses Verschleißteil sind besonders wichtig zu überwachen, da es Deine Sicherheit auf dem Motorrad beeinträchtigen kann. Bei zu hoher Spannung reißt die Kette, bei zu niedriger Spannung kann sie abspringen oder sich verhaken.

Für längere Fahrten (1.000 km) solltest Du nach etwa drei Viertel der Strecke eine Pause einlegen und die Kettenspannung überprüfen (und schmieren).

Reifen

Der Reifen ist ein komplexes Hightech-Produkt und der einzige Kontaktpunkt zwischen Fahrzeug und Straße. Obwohl die Kontaktfläche klein ist, bleibt die Funktion des Reifens für Deine Sicherheit entscheidend. Er muss eine Vielzahl von Aufgaben erfüllen: lenken, tragen, bremsen, dämpfen und schließlich lange halten.

Um das Beste aus Deinen Reifen herauszuholen, ist es daher wichtig, dass der Druck dem vom Hersteller empfohlenen Wert entspricht.

Du kannst Dein Motorrad einem Fachmann in Deiner Nähe anvertrauen, um all diese Sicherheitsaspekte überprüfen zu lassen.

2 – Sicherheitsausrüstung für Deinen Schutz

Wie Du weißt, ist das Motorradfahren nicht mit dem Autofahren zu vergleichen. Im Falle eines Sturzes gibt es keine Karosserie, die den Aufprall abfedert. Dein Körper ist ungeschützt. Daher solltest Du Dich so ausrüsten, dass Du den maximalen Schutz genießt.
Trage einen gut sitzenden Helm (der nicht verrutscht), Stiefel oder Schuhe, die Deine Knöchel schützen, eine Jacke mit Protektoren und Kevlar-Hosen. Ein Airbag über der Jacke bietet zusätzlichen Schutz für Deine lebenswichtigen Organe. Um von anderen Fahrern gesehen zu werden, solltest Du reflektierende Streifen tragen.

Für weitere Informationen sieh Dir unseren Artikel über Schutzkleidung für Motorräder an.

3 – Tipps, um die Sicherheit auf der Straße zu verbessern

Einmal auf der Straße, hängt Deine Sicherheit auf dem Motorrad maßgeblich von Deinem Verhalten ab – ebenso wie die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Du musst lernen, Deine Fahrweise der jeweiligen Situation anzupassen, z. B. beim Fahren in einer Gruppe, mit einem Sozius/einer Sozia, mit viel Gepäck oder in den Bergen.

Sicherheit beim Fahren in der Gruppe

In einer Gruppe zu fahren erfordert bestimmte Regeln, die alle befolgen sollten, damit Du die Fahrt so sicher wie möglich genießen kannst. Es ist wichtig, die richtigen Abstände zwischen den Motorrädern einzuhalten und in versetzter Formation zu fahren, damit jeder gute Sicht hat und Gefahren rechtzeitig erkennen kann.

Weitere Informationen findest Du in unserem Artikel ‚Fahren in der Gruppe‘.

Sicherheit mit Sozius/Sozia

Das Fahren mit einem Sozius/Sozia ist eine Verantwortung für den Fahrer. Es erfordert Vorbereitung, insbesondere wenn der Sozius/Sozia nicht daran gewöhnt ist, hinten auf einem Motorrad zu sitzen. Essenziell ist es, dem Sozius/Sozia zu erklären, wie er auf- und absteigen soll und wie er sich während der Fahrt verhalten muss – insbesondere, wie er Deinen Bewegungen in Kurven folgen soll, ohne Widerstand zu leisten.

Weitere Informationen findest Du in unserem Artikel ‚Fahren mit Sozius/Sozia‘.

Sicherheit mit beladenem Motorrad

Ein beladenes Motorrad erfordert mehr Voraussicht auf der Straße. Das Bremsverhalten wird durch das zusätzliche Gewicht beeinflusst, daher solltest Du mehr Abstand lassen, um längere Bremswege zu kompensieren.

Beachte auch, dass die veränderte Straßenlage durch den verschobenen Schwerpunkt und das erhöhte Gewicht die Lenkpräzision beeinträchtigen kann. Bei starken Windböen ist Vorsicht geboten.
Achte besonders auf das Fahrverhalten, das sich durch die veränderte Schwerpunktlage und das erhöhte Gesamtgewicht verschlechtern kann. Die Reaktion der Federung kann Auswirkungen auf die Lenkung haben, wie z. B. Pendelbewegungen oder mangelnde Präzision.

Ähnlich kann der erhöhte Luftwiderstand zu Problemen führen, insbesondere bei Windböen. Sei vorsichtig bei Turbulenzen, vor allem beim Überholen von großen Fahrzeugen (LKW).

Außerdem solltest Du wissen, dass durch die geringere Federung auch die Bodenfreiheit weniger ist. Das kann Dich besonders in Kurven überraschen, wenn der Seitenständer schneller als gewohnt den Boden berührt.

Schließlich bedeutet die reduzierte Beschleunigung, dass das Überholen schwieriger wird, wenn Du nicht bereits viel Schwung hast. Sei vorsichtig und verlasse Dich nicht auf Deine übliche Fahrweise, vor allem wenn Dein Motorrad im unbeladenen Zustand leicht ist.

Sicherheit auf dem Motorrad in den Bergen

In den Bergen zu fahren kann für Motorradfahrer, die weite Landschaften suchen, sehr schön sein, aber Du solltest immer daran denken, dass die Berge auch einige Gefahren mit sich bringen.

Das Klima kann in den Bergen, besonders in den Hochlagen, extrem unvorhersehbar sein. Nur weil es bei der Abfahrt sonnig und warm war, heißt das nicht, dass Du in ein paar Hundert Meter weiter oben frieren wirst. Plane Regenbekleidung und warme Kleidung ein, am besten auch einen kompletten Wechsel an Kleidung.

Durch die schnell wechselnden Wetterbedingungen kann sich die Sicht sehr schnell verschlechtern und Deine Sicherheit auf dem Motorrad gefährden. Manchmal ändert sich die Sicht von einem Tal ins andere oder sogar von einer Kurve zur nächsten. Ein verändertes Straßenhaftungsniveau erfordert erhöhte Aufmerksamkeit, egal ob Du inmitten eines Sturms oder danach fährst. Informiere Dich vor der Fahrt bei den Wetterdiensten, um die neuesten Prognosen zu erhalten.


Eine weitere Besonderheit von Bergstraßen: Straßenbeläge, die Überraschungen bergen können. Nach dem Winter können Straßen durch wochenlange Vereisung stark beschädigt sein. Diese Schäden bleiben im Sommer sichtbar bis die Straßenarbeiter Reparaturen durchführen. Dies führt wiederum zu Schotter und temporären Baustellen.Selbst auf abgelegenen Straßen solltest Du mit Lkws, Bussen, Wohnmobilen, Traktoren oder sogar Tieren rechnen. In einer uneinsehbaren Kurve sollte Deine Fahrspur diese ständige Gefahr berücksichtigen, indem Du die Kurve mit dem größtmöglichen Winkel angehst, um die beste Sicht zu haben.


Bergkurven, manchmal Haarnadelkurven, bedeuten eine eingeschränkte oder sogar gar keine Sicht und müssen daher mit besonderer Vorsicht gefahren werden, um Deine Sicherheit auf dem Motorrad zu gewährleisten.

Für weitere Informationen dazu, wie man Kurven auf einem Motorrad nimmt, sieh dir unseren Artikel „Wie man mit einem Motorrad Kurven fährt“ an.

Dieser Artikel wurde mitd der technischen Unterstützung von BMC Moto erstellt.
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