Motorcycle tyre repair: is my tyre repairable?

REPARATUR VON MOTORRADREIFEN: KANN EIN MOTORRADREIFEN REPARIERT WERDEN?

Nichts ist frustrierender, als fern von zu Hause oder einer Werkstatt eine Reifenpanne zu haben. Es stellt sich die Frage: Kann Ihr Motorradreifen repariert werden? Und wenn ja, wie wird er repariert? Unsere Antworten finden Sie in diesem Artikel.

Inhalt des Artikels:

Können Motorradreifen repariert werden?

In einigen speziellen Fällen ist es möglich, einen beschädigten Motorradreifen zu reparieren. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Sie das selbst und ohne jegliche Hilfe feststellen können.

Warum? Zunächst einmal, weil man Zugang zum Inneren des Reifens haben muss. Und zum anderen kann nur ein Fachmann den Zustand des Reifens beurteilen und die richtige Diagnose stellen.

Je nach Zustand Ihres Reifens wird er den Reifen entweder reparieren oder einen Austausch empfehlen. Bringen Sie Ihren Reifen also unbedingt so schnell wie möglich zu einem Spezialisten, damit dieser sich ein Bild davon machen kann.

Natürlich ist es schwierig, Ihren Reifen einem Fachmann zu zeigen, wenn Sie weit von der nächsten Werkstatt entfernt sind und Ihr Reifen platt ist! In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Sie haben ein Reparaturset für Motorradreifen zur Hand: Wenn es Ihnen gelingt, die Beschädigung des Reifens ausfindig zu machen, können Sie den Reifen mit dem Reparaturset vorübergehend reparieren*, um die nächste Werkstatt zu erreichen.
  • Sie haben kein Reparaturset für Motorradreifen zur Hand: Sie müssen Ihr Motorrad in die nächstgelegene Werkstatt abschleppen lassen. In der Regel reicht ein Anruf bei Ihrer Versicherung aus, um einen Abschleppdienst zu beauftragen.

Wenn der Reifenwulst beschädigt ist (d.h. wenn er sich aus der Felge löst), raten wir von einer provisorischen Reparatur mit Ihrem Set ab. Lassen Sie Ihr Motorrad in diesem Fall von einem Pannendienst abschleppen.

Das Reparaturset für Motorradreifen

In einem Motorradreifen-Reparaturset befinden sich in der Regel Dochte für die vorübergehende Reparatur eines Motorradreifens. Um einen geplatzten Reifen zu flicken, wird der Docht mit einem Werkzeug von außen eingeführt, so dass das Loch abgedichtet wird. Die Sprühdose, die in der Regel im Kit enthalten ist, wird dann auf das Ventil geschraubt und der Reifen kann wieder aufgepumpt werden.

flat tyre

Achtung: Diese Art der Reparatur ist nur vorübergehend. Denn erstens garantiert ein auf diese Weise in den Reifen eingeführter Docht keine vollständige Abdichtung. Zweitens ist es ein großes Sicherheitsrisiko, nach einer Reifenpanne weiterzufahren, ohne das Innere des Reifens von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Das Reparaturset für Motorradreifen dient nur als vorübergehende Lösung, damit Sie zum nächsten Fachmann fahren können, damit dieser Ihren Reifen prüfen kann.

Nun fragen Sie sich vielleicht, wie ein Reifen beständig repariert wird?

Genau das werden wir im folgenden Abschnitt erklären.

Wie wird ein Motorradreifen repariert?

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Pilz-Reifenreparatur (PRP)

Die effektivste Reparatur, wenn möglich, ist die „Pilz“-Reparatur, auch PRP genannt.

Seinen Namen hat der Reparaturpilz seiner Form zu verdanken: Ein Stiel wird in das Loch gesteckt, um die Luftströmung zu verhindern, und ein flacher Teil an der Oberseite dichtet das Loch von innen ab.

Hierbei handelt es sich um die effektivste Reparatur: Sie verhindert, dass Luft aus dem Reifen entweicht, aber auch, dass Wasser, Schmutz und andere Fremdkörper von außen in das Loch gelangen. Sie erfordert den Zugang zum Inneren des Reifens (im Gegensatz zum Docht, der von außen eingesetzt wird) und muss daher von einem Fachmann durchgeführt werden. Der Fachmann befolgt bestimmte Schritte, um die Reparatur wirksam und dauerhaft zu machen.

repairable zone

Reparierbare Bereiche des Reifens

Die Reparierbarkeit eines Motorradreifens hängt von der Stelle ab, an der die Beschädigung aufgetreten ist.

Ein Reifen kann nur repariert werden, wenn sich das Loch in der Abbildung gezeigten T-Zone befindet. Diese umfasst etwa drei Viertel der Lauffläche.

Dieser Bereich schließt den Rand der Lauffläche und die Reifenflanke aus. An diesen Stellen würde eine Reparatur nicht halten.

Die Grenzen der Reifenreparatur

Weitere Kriterien zur Bestimmung der Reparierbarkeit eines Reifens sind die Geschwindigkeitsklasse, der Durchmesser der Beschädigung und die Anzahl der erfolgten Reparaturen.

Speed rating

Maximum hole diameter

Maximum number of repairs

< VR

6 mm

2

ZR

3 mm

2

Aus der obigen Tabelle ergibt sich Folgendes:

  • Es wird nicht empfohlen, einen Motorradreifen mehr als zweimal zu reparieren.
  • Ein Reifen mit einer Geschwindigkeitsklasse unter VR kann bis zu einem maximalen Lochdurchmesser von 6 mm repariert werden
  • Ein Reifen mit einer Geschwindigkeitsklasse ZR kann bis zu einem maximalen Durchmesser von 3 mm repariert werden

Wenn Sie eine Reifenpanne haben, kann Ihr Reifen neben der eigentlichen Beschädigung noch weitere Schäden davontragen.

Wenn Sie z. B. nach einer Reifenpanne noch einige Zeit weiterfahren, kann dies zu Verunreinigungen im Inneren des Reifens führen, wodurch dieser anfälliger wird.

Konkret bedeutet dies, dass die Kordfäden, die den Reifen im Inneren des Gummis strukturieren, stark verformt werden. Eine sichtbare Fleckenbildung im Inneren des Reifens deutet darauf hin, dass diese Fäden heiß geworden sind. In diesem Fall wird der Fachmann von einer Reparatur abraten, da es zu gefährlich ist, den Reifen weiterhin zu nutzen.

mottling

Set mit Reifendichtmittel

Beim Reifendichtmittel handelt es sich um eine Art Gel, das über das Ventil in den Reifen eingeführt wird, um das Risiko von Reifenpannen zu verringern. Wenn sich der Reifen dreht, verteilt sich das Reifendichtmittel auf der gesamten Innenfläche, so dass diese gleichmäßig bedeckt ist.

Ein solches Reifendichtmittel-Set kann als vorbeugende oder behebende Maßnahme eingesetzt werden.

  • Die vorbeugende Methode besteht darin, das Reifendichtmittel bei neuen Reifen aufzutragen, um Pannen vorzubeugen,
  • Bei der behebenden Methode wird es durch das Ventil gesprüht, um das Loch nach einer Reifenpanne abzudichten. Anschließend wird der Reifen mit einer Kartusche aus dem Set wieder aufgepumpt.

Die Eigenschaften von Reifendichtmitteln für Motorräder können sich von Marke zu Marke ebenso unterscheiden wie die Dauer ihrer Wirksamkeit. Außerdem sollten Sie immer wieder überprüfen, ob das Reifendichtmittel aufgrund von hitzebedingter Verdunstung nicht ausgetrocknet ist. Sollte dies der Fall sein, muss das Innere des Reifens gereinigt und erneut Reifendichtmittel aufgetragen werden, um die Schutzwirkung zu verlängern. Informationen zur richtigen Anwendung finden Sie in den Spezifikationen Ihres Reifendichtmittels.

Motorradreifenreparatur in meiner Nähe

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