Bei Aquaplaning entsteht eine Wasserschicht, die den Kontakt zwischen dem Reifen und der Straße verhindert.
Dies geschieht allmählich bei starkem Regen, wenn man die Geschwindigkeit des Fahrzeugs erhöht oder die Wassermenge auf der Straße zunimmt.
Doch die Bedingungen für Aquaplaning mit totalem Kontrollverlust über den Wagen betreffen nur 1 % der Fälle im Straßenverkehr und nur 0,1 % der Unfälle. Der totale Kontrollverlust tritt ein, wenn alle vier Reifen gleichzeitig und vollständig die Haftung auf der Straßenoberfläche verlieren.
Dies ist ein sehr seltenes Ereignis, da in den meisten Fällen nur ein Teil der Kontaktfläche die Verbindung zur Fahrbahn verliert.
Wenn man durch eine Wasserpfütze fährt, kann es vorkommen, dass man eine Belastung des/der betroffenen Reifen(s) verspürt. Diese Kraft erzeugt eine Asymmetrie, doch der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn bleibt in diesem Fall zumindest teilweise erhalten.