Tipps für Trial-Reifen
Trial-Reifen sind wegen ihrer Bauart schwer zu montieren. Drückt man zu hart, läuft man Gefahr, den Wulstdraht zu beschädigen. Halten Sie sich beim Einsetzen der Felgenhalter sorgfältig an die Montageanweisungen (einölen, Wulst fest in die entgegengesetzte Seite der Felgenvertiefung halten – keine übermäßige Kraft auf den Wulst ausüben). Um den Reifen aufzupumpen, positionieren Sie einen Gummiring zwischen Reifenwulst und Felge oder verwenden Sie einen fest angezogenen Riemen auf der Reifenkrone, um das erste Aufpumpen zu ermöglichen.
Reifenverschleiß
Der Grip des Reifens auf dem Boden wird hauptsächlich durch das Profil gewährleistet. Durch den Verschleiß lässt der Grip des Reifens nach. Denken Sie deshalb daran, Ihre Reifen regelmäßig auf Verschleißerscheinungen zu prüfen: Kontrollieren Sie die Profiltiefe und die Gleichmäßigkeit des Verschleißes. Der Reifendruck hat ebenfalls direkte Auswirkungen auf den Verschleiß.
Zwei mögliche Klassifizierungen für dieselbe Reifengröße
Achtung! Es gibt zwei mögliche Klassifizierungen für dieselbe Reifengröße.
- Alte Klassifizierung: MICHELIN Enduro, Desert Race > die Größenbezeichnung stützt sich auf die Reifenbreite, die auf der Höhe des Profils gemessen wird
- Neue Klassifizierung: MICHELIN StarCross, Tracker, AC10, Trial > die Größenbezeichnung stützt sich auf die Reifenbreite, die auf der Höhe der Flanke gemessen wird
Ein Beispiel: Ein 140/80-18 Enduro-Reifen entspricht einem 120/90-18 Motocross-Reifen (siehe unsere Tabelle unten).