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Wie man auf einem Motorrad eine Kurve fährt

Dies ist eine Frage, die auf den ersten Blick banal erscheinen mag, aber sie wird Dich als Motorradanfänger stark beschäftigen. Es gibt Schritte, die Du befolgen, Verhaltensweisen, die Du annehmen, und Vorsichtsmaßnahmen, die Du ergreifen solltest, damit Du mit gutem Gewissen und selbstsicher durch eine Kurve fahren kannst. In diesem Artikel teilen unsere Experten ihre Erfahrungen und erklären Dir, wie Du auf einem Motorrad eine Kurve fährst. Wir erklären Dir auch, wie man eine Wendung mit einem Motorrad macht.

Die verschiedenen Arten von Kurven

Bevor wir ins Detail gehen, ist es wichtig zu verstehen, dass es verschiedene Arten von Kurven gibt. Im Folgenden erklären wir, wie Du Kurven im Allgemeinen bewältigen kannst. Dabei solltest Du jedoch bedenken, dass Du die beschriebenen Schritte an die jeweilige Straßenbeschaffenheit anpassen musst, was in manchen Fällen mehr Vorsicht erfordert.

1 - Die verschiedenen Winkel

Was Kurven unterscheidet, sind die Winkel. Wir schauen uns Kurven mit drei verschiedenen Radien an:

Kurve mit konstantem Radius

Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine halbkreisförmige Kurve, bei der der Radius vom Anfang bis zum Ende gleich bleibt.

Vergrößern des Kurvenradius

Wenn Du durch die Kurve fährst, wird der Winkel weiter. Man kann also sagen, dass es sich um eine Kurve handelt, die sich öffnet.

Abnehmender Kurvenradius

Im Gegensatz zu einem zunehmenden Radius verkleinert sich hier der Radius. Man kann also sagen, dass es sich um eine Kurve handelt, die sich schließt oder zuzieht.

2 - Das Gefälle

Der Winkel ist nicht die einzige Variable, die eine Kurve ausmacht. Du musst auch das Gefälle berücksichtigen. Es gibt Kurven, bei denen die Situation flach, abfallend oder ansteigend ist, sowie solche, die ein positives Quergefälle (ein Anstieg nach der Kurve) oder ein negatives Quergefälle (ein Abstieg nach der Kurve) aufweisen.

3 - Die Bedingungen

Hinzu kommen die Fahrbedingungen, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern können, wie zum Beispiel die Breite der Straße (schmal oder breit), der Zustand der Straße (nass, trocken, Schlaglöcher, Laub usw.) und die Sichtverhältnisse (Regen, Nebel usw.).
Motorradkurvenfahren bei negativem Quergefälle

Wie man in 3 Schritten eine Kurve auf einem Motorrad fährt

Die oben genannten Bedingungen erfordern höchste Aufmerksamkeit und Vorsicht. Mit den folgenden Ratschlägen wirst Du lernen, mögliche Gefahren vorherzusehen und Dein Verhalten entsprechend anzupassen.
Die folgenden Ratschläge beziehen sich allgemein auf das Kurvenfahren:
Taking a corner on a motorcycle requires anticipating

1 - Vor der Kurve

  • Beachte immer den Verkehr vor und hinter Dir.

  • Du solltest sowohl auf das schauen, was direkt vor Dir liegt, als auch auf das, was kommt: Du solltest Deine Fahrlinie in der Kurve planen.

  • Du solltest konzentriert sein.

  • Der untere Teil Deines Körpers sollte angespannt und in Kontakt mit dem Motorrad sein.

  • Dein Oberkörper sollte entspannt und lockerer sein.

  • Du solltest langsam abbremsen, wobei Du die Motorbremse mehr nutzt als die Handbremse. Du solltest Rollphasen versuchen zu vermeiden (d.h. leicht bremsen oder leicht am Gas bleiben).

2 - In der Kurve

  • Du solltest sowohl auf das direkt vor Dir Liegende als auch auf das, was kommt, achten: Du solltest den Ausgangspunkt der Kurve vorausahnen.

  • Dein Kopf sollte in Bezug auf den Boden vertikal bleiben, während Dein Körper sich in der Achse des Motorrads neigt.

  • Der Arm auf der Seite, zu der Du abbiegst, sollte leicht gebeugt sein, während der andere ausgestreckt bleibt. Führe Dein Kinn in Richtung des Lenkerstummels.

  • Du solltest Deinen Schwerpunkt spüren.

  • Du solltest je nach Verlauf der Kurve eine Fahrlinie auf der Straße einhalten (zum Beispiel: wenn sich die Kurve schließt, nimm die Kurve mit einer etwas weiteren Fahrlinie, bevor Du direkt danach wieder einschwenkst, um nicht von der Straße abzukommen).

3 - Nach der Kurve

  • Du solltest Deine Augen auf den Ausgang der Kurve fixieren, um eine stabile Fahrlinie zu halten.

  • Du solltest die Bremsen lösen.

  • Du solltest allmählich beschleunigen, während Du Dein Motorrad aufrichtest.

  • Dein Motorrad und Dein Körper sollten wieder in eine vertikale Position zurückkehren.

  • Du kannst Deine Haltung entspannen, um mehr Komfort zu genießen.

Kurven fahren mit dem Motorrad: Passe Deine Fahrlinie an die Art der Kurve an.

Wie man mit einem Motorrad eine Wendung macht

Es kann vorkommen, dass Du in einer Sackgasse landest und mit Deinem Motorrad eine Wendung machen musst. Vielleicht bist Du im Urlaub und fährst auf einer unbekannten Straße, oder Du hast Dich verfahren und musst wenden.

Wie macht man eine Wendung, wenn die Straße zu schmal ist? Hier sind unsere Ratschläge:

1 - Den richtigen Moment und Ort wählen

Wenn Du Dich in einem verkehrsreichen Gebiet befindest, achte auf die anderen Fahrzeuge und warne sie, indem Du Deine Blinker oder Warnblinker aktivierst.

Achte darauf, dass Du Deine Wende an einem Ort machst, an dem die anderen Verkehrsteilnehmer, die in Deine Richtung fahren, genug Sicht haben, um rechtzeitig zu bremsen. Vermeide es zum Beispiel, Deine Wende am Ausgang einer Kurve zu machen.

2 - Das Manöver

Halte an und schaue hinter Dich, in die Richtung, in die Du fahren willst, um dir über Deine Umgebung bewusst zu werden.
Halte einen Fuß am Boden, während Du die Wendung machst.
Lenke langsam bis zum Rand der Straße, lenke dann gegen und drücke das Motorrad zurück, bis der Winkel es Dir ermöglicht, in die entgegengesetzte Richtung loszufahren.

3 - In den Bergen: Wende niemals, wenn es gefährlich ist!

Wenn es einen Abgrund an der Straßenseite gibt, mache keine Wendung mit Deinem Motorrad, die Dich vor den Abgrund stellen würde. Wenn Du aus Versehen die Bremse oder die Kupplung loslässt, besteht die Gefahr, dass das Motorrad nach vorne stürmt und Dich mitnimmt.

Mache stattdessen die Wendung auf der Seite des Anstiegs. Das hat zwei Vorteile:

Es vermindert die Gefahr.
Der Anstieg hilft Dir, die Wende einfacher zu machen: Mit dem Vorderrad leicht nach oben fahren, um Schwung zu holen. Rückwärts diagonal bewegen, und dann brauchst Du nur noch in die andere Richtung loszufahren.

Artikel mit technischer Unterstützung von BMC Moto.
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