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So montiert man schlauchlose Fahrradreifen

Schlauchlose Fahrradreifen sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, vor allem bei Mountainbikern. Tubeless-Ready-Reifen dichten direkt mit der Felge ab und machen den traditionellen Schlauch überflüssig. Doch damit diese richtig funktionieren, ist eine sorgfältige Montage erforderlich. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie man schlauchlose Fahrradreifen montiert.

Inhalt:

Was sind schlauchlose Fahrradreifen?

Radfahrer auf einer Radtour mit einem schlauchlosen Rennradreifen

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei schlauchlosen Fahrradreifen um Luftreifen ohne Innenschlauch. Bei herkömmlichen Reifen ist es der Schlauch, der den Luftdruck aufrechterhält und der im Falle einer Reifenpanne repariert oder ersetzt werden muss. Sowohl bei normalen Reifen als auch bei schlauchlosen Fahrradreifen wird der Reifen selbst durch seine Wulstkanten, die mit den Felgenlippen verbunden sind, an seinem Platz gehalten. Der Unterschied bei schlauchlosen Fahrradreifen besteht darin, dass Wulstkante und Felge luftdicht versiegelt sind.

Die Montage schlauchloser Fahrradreifen kann schwieriger sein, da die Dichtung zwischen Felge und Reifen extrem hoch sein muss. Mit der richtigen Vorbereitung und Sorgfalt sollte die Montage schlauchloser Reifen jedoch kein Problem darstellen.

Die Vor- und Nachteile von schlauchlosen Fahrradreifen

In der Vergangenheit war die Kompatibilität mit schlauchlosen Fahrradreifen ein Problem. Dies hat sich jedoch geändert und viele schlauchlose Reifen entsprechen jetzt „Tubeless Ready“-Standards.

Um zu entscheiden, ob Tubeless-Ready-Reifen für Sie geeignet sind, müssen Sie die Vor- und Nachteile abwägen.

Die Vorteile von schlauchlosen Fahrradreifen

  • Sie benötigen einen geringeren Reifendruck, sind daher in der Regel komfortabler und bieten eine bessere Traktion und ein besseres Handling.
  • Auch der Rollwiderstand ist in der Regel geringer, da keine Wechselwirkung zwischen Reifen und Schlauch vorliegt.
  • Reifenpannen sind seltener, und das Risiko von Quetschungen sinkt. Außerdem schließen sich viele Löcher dank des Dichtungsmaterials von selbst wieder.
     

Die Nachteile von schlauchlosen Fahrradreifen

  • Aufgrund der erforderlichen Abdichtung kann es schwierig sein, schlauchlose Fahrradreifen zu montieren und zu demontieren.
  • Außerdem kann diese Art Reifen teuer sein und erfordert in der Regel spezielle Felgen.
  • Sie benötigen wahrscheinlich zusätzliches Werkzeug und vielleicht sogar einen Kompressor.
  • Schlauchlose Fahrradreifen halten den Druck nicht so gut, und bei heftigen Stößen oder starken Kurvenfahrten kann manchmal Luft austreten.
  • Das Dichtungsmaterial muss möglicherweise häufig nachgefüllt werden (je nach Material empfehlen wir, alle drei Monate etwas nachzufüllen).

Was braucht man für die Montage von schlauchlosen Fahrradreifen?

Haben Sie sich entschieden, schlauchlose Fahrradreifen zu verwenden? Bevor Sie diese auf Ihr Fahrrad montieren, müssen Sie sich gut vorbereiten. Vielleicht haben Sie bereits das Werkzeug für die Montage herkömmlicher Schlauchreifen, aber bei schlauchlosen Fahrradreifen sind einige besondere Anforderungen zu beachten.

Das brauchen Sie:

  • Einen schlauchlosen oder Tubeless-Ready-Reifen.Tubeless-Ready-Reifen haben speziell entwickelte Wülste, die zuverlässiger an ihrem Platz bleiben.
  • Eine Felge für schlauchlose oder Tubeless-Ready-Reifen.
  • Ein Ventil für schlauchlose Reifen. Es handelt sich um ein Presta-Ventil für schlauchlose Reifen.
  • Zwei Reifenheber.
  • Eine Pumpe oder einen Kompressor. Je nach Reifentyp benötigen Sie möglicherweise einen Kompressor, um den richtigen Reifendruck aufzubauen.
  • Latex-Dichtmaterial.
  • Einen Schwamm sowie Wasser und Seife.

Wie montiert man schlauchlose Fahrradreifen?

Die folgenden Schritte beziehen sich auf MTB-Reifen. Wenn Sie sich fragen, wie man schlauchlose Rennradreifen montiert, gehen Sie grundsätzlich genauso vor.

HOW TO MOUNT A TUBELESS TYRE?


Im Folgenden wird Schritt für Schritt erklärt, wie man einen schlauchlosen Fahrradreifen montiert:

  1. Überprüfen Sie zunächst den Zustand Ihres Rads.
    Halten Sie es an der Achse senkrecht vor sich und drehen Sie es vorsichtig, um sicherzustellen, dass es nicht verzogen oder beschädigt ist. Beschädigte Felgen beeinträchtigen die Abdichtung mit dem Reifen.
  2. Reinigen Sie die Felge.
    Achten Sie besonders auf die Innenseite und stellen Sie sicher, dass keine Unreinheiten vorhanden sind. Bei einer Tubeless-Ready-Felge müssen Sie prüfen, ob das Felgenband richtig sitzt.
  3. Nehmen Sie nun Ihr Ventil und setzen Sie es in die Felge ein.
    Fügen Sie die Gummischeibe und die Mutter hinzu und ziehen Sie diese fest.
  4. Ihr Tubeless-Ready-Reifen wird normalerweise gefaltet geliefert.
    Packen Sie den Reifen aus und bringen Sie ihn in seine richtige Form, damit er montiert werden kann. Achten Sie besonders auf die Laufrichtung: Die Reifenflanke sollte deutlich die Richtung zeigen.
  5. Um den Reifen auf die Felge zu bekommen, müssen Sie die Felge und die Reifenwülste vor der Montage schmieren.
    Nehmen Sie einen nassen Schwamm und reiben Sie ihn vorsichtig über die Seife, um einen glatten Effekt zu erzielen. Wischen Sie dann damit über die Felge und die Seite des Reifens, die Sie zuerst montieren wollen.
  6. Halten Sie das Rad senkrecht und setzen Sie den ersten Wulst in die Felge ein, indem Sie ihn rundherum hineindrücken, bis er richtig sitzt.
  7. Drehen Sie das Rad um und tragen Sie Ihre Seifenlösung auf den anderen Wulst auf. Jetzt können Sie diese Seite montieren.
  8. Das Anbringen des zweiten Wulstes ist in der Regel der schwierigste Teil.
    Beginnen Sie auf der Seite, die dem Ventil gegenüberliegt. Arbeiten Sie den Reifenwulst mit beiden Händen symmetrisch in die Felge ein.
  9. Wenn nur noch ein kleiner Spalt um das Ventil herum verbleibt, halten Sie das Rad wieder senkrecht mit dem Spalt nach unten.
  10.  Messen Sie 60 ml Dichtmaterial ab und gießen Sie es in den Spalt, so dass es sich im Reifen festsetzt. Drehen Sie nun das Rad, um das Dichtmaterial rund um den gesamten Reifen zu verteilen. Die Menge des Dichtmaterials hängt von der Größe des Reifens ab. Je breiter der Reifen, desto mehr wird benötigt.
  11.  Drücken Sie den Reifenwulst ganz hinein, um ihn zu schließen, und prüfen Sie dann mit den Reifenhebern, ob er rundherum richtig sitzt.
  12.  Stellen Sie sicher, dass die beiden Wülste auf jeder Seite des Ventils sitzen.
  13. Pumpen Sie den Reifen mit einer Pumpe oder einem Kompressor auf den richtigen, auf der Reifenflanke angegebenen Luftdruck auf. Übersteigen Sie diesen Wert nicht.
  14.  Prüfen Sie, ob der Reifen richtig auf der Felge sitzt.
  15.  Drehen Sie das Rad noch einmal senkrecht und neigen Sie es nach links und rechts, um sicherzustellen, dass das Dichtmittel die Innenseite des Reifens vollständig bedeckt.
  16.  Prüfen Sie den Reifen erneut auf Unregelmäßigkeiten.
  17.  Passen Sie zuletzt noch den Reifendruck an Ihren Fahrstil und das Gelände an.

    Jetzt sind Sie startklar!
Latex-Dichtmaterial wird auf einen schlauchlosen Fahrradreifen aufgetragen

FAQ:  Die Montage von TLR-Reifen

  • Sind schlauchlose Fahrradreifen sowohl für Rennräder als auch für MTBs geeignet?
    Schlauchlose Fahrradreifen sind heute bei Mountainbikes sehr verbreitet. Ihre Fähigkeit, bei niedrigerem Druck zu fahren, bedeutet mehr Komfort und Traktion auf unebenem Gelände. Die Montage von schlauchlosen Reifen auf einem Rennrad ist aufgrund des höheren Reifendrucks schwieriger. Dank effektiver Reifen wie der MICHELIN Power Cup TLR Competition Line steigen jedoch auch viele Rennradfahrer auf schlauchlose Reifen um, um ein besseres Handling und einen geringeren Rollwiderstand zu erzielen.
     
  • Kann ich schlauchlose Fahrradreifen ohne spezielle Felgen montieren?
    Das ist möglich, wird aber nicht empfohlen. Bei dicken, normalen Reifen mit niedrigem Druck auf normalen Felgen besteht die Chance, dass sie ausreichend abdichten, aber das Risiko von Lecks ist wesentlich höher. Wenden Sie sich bei zusätzlichen Fragen an Fachpersonal. Bei Rennrädern sollten Sie nie versuchen, schlauchlos zu fahren, wenn Sie nicht die richtigen Teile haben. Das liegt an dem höheren Reifendruck.
     
  • Was passiert, wenn eine Reifenpanne eintritt?
    Schlauchlose Reifen sind weniger anfällig für Reifenpannen, und natürlich kommt es auch seltener zu Quetschungen. Außerdem schließen sich viele kleine Löcher aufgrund des Dichtmaterials von selbst. Im Falle einer Panne, die sich nicht selbst abdichtet, können Sie entweder einfach einen Innenschlauch montieren oder einen Tubeless-Ready-Reifenstopfen verwenden.
     
  • Wie oft muss ich die Reifen nachdichten?
    Das Dichtmaterial für schlauchlose Fahrradreifen ist eine dünnflüssige, milchige Flüssigkeit auf Latexbasis, die im Reifen flüssig bleiben muss, damit sie in eventuelle Löcher fließen kann. Allerdings trocknet sie nach einigen Monaten aus. Das hängt vom jeweiligen Dichtmaterial ab.  Wir empfehlen, das Material alle drei Monate neu zu erneuern, damit Ihre Reifen zuverlässig funktionieren.
     
  • Kann jeder schlauchlose Fahrradreifen mit jeder schlauchlosen Felge verwendet werden?
    In der Vergangenheit war das eher nicht der Fall. Heutzutage kann man davon ausgehen, dass jede Reifen-Felgen-Kombination funktionieren sollte, auch wenn einige davon effizienter sind als andere. Um Leistung und Luftdichtheit zu gewährleisten, sollten Sie Reifen und Felgen verwenden, die dem Tubeless-Ready-Standard entsprechen, wie beispielsweise die schlauchlosen Mountainbike-Reifen von MICHELIN.
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