Aus Sicht des Fahrers wird die Straßenlage vor allem daran gemessen, wie das Fahrzeug auf die Anweisungen des Fahrers reagiert. Alles sollte reibungslos, gleichmäßig und ohne Überraschungen ablaufen.
Für die Fahrzeughersteller ist die Straßenlage ein wesentlicher Aspekt der Leistung. Gemeinsam mit der Sicherheit und dem Fahrkomfort ist die Leistung in diesem Bereich ein entscheidender Faktor für die Zulassung der Reifen. Aus diesem Grund wird Sie von Experten (Meinungsführern und bei Presseveranstaltungen) sowie von den Fahrern am häufigsten kommentiert.
Die Entwicklung des Fahrverhaltens ist äußerst komplex und hängt von unterschiedlichen Faktoren auf drei Ebenen ab:
• Das Fahrzeug (Geometrie und Gewichtsverteilung),
• Die Komponenten, die am Kontakt zwischen Boden und Fahrzeug beteiligt sind (Reifen, Lenkung und Aufhängung),
• Die Fahrassistenzsysteme (Stabilitätskontrolle und Lenkachse).
Die Reifen spielen eine wichtige Rolle bei der Straßenlage, da sie am Ende der Kette der Übertragung der Kräfte zwischen dem Fahrzeug und dem Boden stehen und die Beibehaltung der vom Fahrer festgelegten Laufrichtung gewährleisten.
Das Fahrverhalten der Reifen wird durch eine Reihe von Tests (sowohl objektiv als auch subjektiv, auf trockenem und nassem Boden und auf Maschinen) bewertet.
Eine fehlerhafte Straßenlage lässt sich in den meisten Fällen durch Geometrieanpassungen beheben. Bei einem starken Aufprall können jedoch die mechanischen Teile des Fahrzeugs in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt werden.