Kleinere Profilschäden abseits der Schultern und der Reifenflanke können oft repariert werden.
Wenn jedoch irgendwo in der Nähe oder an der Reifenflanke ein Loch oder ein Riss auftritt, können kleinere Reparaturen nicht durchgeführt werden. Um sicherzustellen, dass der Reifen in solchen Situationen gebrauchsfähig ist, muss eine größere Reparatur an der Reifenflanke durchgeführt werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Reifenflanke ausreichend verstärkt wird, dabei aber flexibel bleibt. Diese Art Reparatur erweist sich für Autoreifen häufig als unwirtschaftlich, und nicht viele Reifenhändler verfügen über die nötige Ausrüstung.
Daher kann es sinnvoller sein, Ihren Reifen durch einen neuen zu ersetzen.
Reparaturen an Autoreifen sollten ausschließlich von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden. Die Werkstatt kann die Reparatur Ihrer Reifen aus zahlreichen Gründen ablehnen, beispielsweise wenn sie vermutet, dass das Auto mit zu geringem Luftdruck auf dem Reifen gefahren ist.
Es gibt aber noch eine Reihe weiterer Gründe, aus denen ein Reifen möglicherweise nicht repariert werden kann. Wenn Sie einen der folgenden Fehler entdecken, kann Ihr Reifen nicht repariert, sondern muss ausgewechselt werden:
● Weniger 1,6 mm Profiltiefe im mittleren ¾-Bereich der Lauffläche
● Wulst- oder Strukturschäden oder -schwäche, einschließlich innerer Korrosion durch Feuchtigkeit, die über Schnitte eingedrungen ist.
● Gealtertes Gummi
● Mehrere vorherige Reifenpannen