(1) Im Auftrag von Michelin durchgeführter Test vom DEKRA Test Center im März/April 2018 auf einem Volkswagen Golf VII mit Reifen der Größe 225/40 R18; verglichen wurden der CONTINENTAL WinterContact TS850P, DUNLOP WinterSport5, GOODYEAR UltraGrip Performance Gen 1, PIRELLI Winter SottoZero3 und Nokian WRA4; ein weiterer im Auftrag von Michelin durchgeführter Test vom DEKRA Test Center im Februar/März 2019 auf einem Volkswagen Passat mit Reifen der Größe 235/45 R18 mit CONTINENTAL WinterContact TS850P und CONTINENTAL WinterContact TS860S. Tests zum Rollwiderstand, durchgeführt 2018 von TÜV SÜD mit Reifen der Größe 225/40 R18 92V XL zum Vergleich der Reifen MICHELIN Pilot Alpin 5 und MICHELIN Pilot Alpin 4; intern führte Michelin Tests durch, um den MICHELIN Pilot Alpin 5 auf Konformität gemäß der Vorschrift R117 zu prüfen.
(2) Im Auftrag von Michelin von TÜV SÜD Product Service im Dezember 2017/Januar 2018 durchgeführte Tests zur Prüfung der Bremsleistung bei Nässe und Schnee mit Reifen der Größe 205/55 R16 91H auf einem Volkswagen Golf 7; verglichen wurden der MICHELIN Alpin 6 und der MICHELIN Alpin 5 (neu und abgenutzt). Unter „abgenutzt“ ist ein bis zur Verschleißgrenze (1,6 mm) maschinell polierter Reifen zu verstehen, gemäß der europäischen Regelung für Laufflächen-Verschleißanzeigen ECE R30r03f. Beachten Sie in jedem Fall die örtlichen Vorschriften für Winterreifen.(3) Ausgewogene Leistung - Ausgewogene Leistung, nachgewiesen durch Tests in den Jahren 2020 und 2021 in den Bereichen Trockenbremsen, Nassbremsen (neu und abgenutzt), Schneebremsen (neu und abgenutzt), Schneetraktion (neu und abgenutzt), Rollwiderstand und Langlebigkeit (siehe Testdetails in den rechtlichen Hinweisen a, b, c, d, e, f) - der MICHELIN CrossClimate 2 SUV belegt 6 Spitzenplätze bei 9 Tests.
(a) - Schneebremstest - Im Auftrag von Michelin durchgeführter Schneebremsvergleich vom TÜV SÜD Product Services im Februar 2021, von 30 auf 10 km/h (mit neuen und auf 2 mm abgenutzten Reifen der Größe 205/55 R16 94V XL) auf einem VW Golf 7; verglichen wurden der MICHELIN CrossClimate 2 (neu: 100 % - abgenutzt: 100 %) mit dem MICHELIN CrossClimate + (neu: 95 % - abgenutzt: 88,1 %); BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (neu: 92,4 % - abgenutzt: 70,9 %); CONTINENTAL AllSeasonContact (neu: 99,5 % - abgenutzt: 96,4 %); GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (neu: 97,6 % - abgenutzt: 94,1 %); PIRELLI Cinturato All Season Plus (neu: 81,9 % - abgenutzt: 77,0 %).(b) - Schneetraktionstest - Im Auftrag von Michelin von TÜV SÜD Product Services im Februar 2021 durchgeführter Schneetraktionstest (mit neuen und auf 2 mm abgenutzten Reifen der Größe 205/55 R16 94V XL) auf einem VW Golf 7; verglichen wurden der MICHELIN CrossClimate 2 (neu: 100 % - abgenutzt: 100 %) mit dem MICHELIN CrossClimate + (neu: 95,1 % - abgenutzt: 87,5 %); BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (neu: 84,6 % - abgenutzt: 65,2 %); CONTINENTAL AllSeasonContact (neu: 95,6 % - abgenutzt: 91,9 %); GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (neu: 94,6 % - abgenutzt: 90,6 %); PIRELLI Cinturato All Season Plus (neu: 72,0 % - abgenutzt: 54,2 %).
(c) Nassbremstest - Im Auftrag von Michelin von TÜV SÜD Product Services durchgeführter Nassbremstest zwischen Oktober 2020 – April 2021, von 80 auf 20 km/h (abgenutzt bedeutet, dass der Reifen auf der Maschine bis zur Tiefe der Verschleißanzeige gemäß der europäischen Norm ECE R30r03f abgetragen wurde), mit Reifen der Größe 205/55 R16 94V XL auf einem VW Golf 7; verglichen wurden der MICHELIN CrossClimate 2 (neu: 100 % - abgenutzt: 100 %) mit dem MICHELIN CrossClimate + (neu: 98,2 % - abgenutzt: 101,1 %); BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (neu: 103,2 % - abgenutzt: 99,5 %); CONTINENTAL AllSeasonContact (neu: 94,9 % - abgenutzt: 96,1 %); GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (neu: 95 % - abgenutzt: 93,5 %); PIRELLI Cinturato All Season Plus (neu: 96,7 % - abgenutzt: 89 %).(d) - Trockenbremstest - Im Auftrag von Michelin von TÜV SÜD Product Service im Februar 2021 durchgeführter Trockenbremsvergleich mit Reifen der Größe 205/55 R16 94V XL auf einem VW Golf 7; verglichen wurden die Modelle MICHELIN CrossClimate 2 (100 %) und MICHELIN CrossClimate + (96,2 %); BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (98,1 %); CONTINENTAL AllSeasonContact (92,4 %); GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (89,9 %); PIRELLI Cinturato All Season Plus (89,4 %).
(e) - Langlebigkeit - Im Auftrag von Michelin vom DEKRA TEST CENTER im Dezember 2020 durchgeführter Langlebigkeitsvergleich mit Reifen der Größe 205/55 R16 94V XL auf einem VW Golf 7; verglichen wurde die Modelle MICHELIN CrossClimate 2 (100 %); CONTINENTAL AllSeasonContact (100,8 %) und GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (108,4 %); BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (69,7 %); PIRELLI Cinturato All Season Plus (96,9 %). Langlebigkeitstest bei durchschnittlicher realer Nutzung (D50) mit 14.460 km Laufleistung und extrapolierter Langlebigkeit bei 1,6 mm.
(f) - Rollwiderstand - Rollwiderstandstests, durchgeführt auf einer Maschine von Applus Idiada im Auftrag von Michelin im August 2020 mit Reifen der Größe 205/55 R16 94V XL; verglichen wurden die Modelle MICHELIN CrossClimate 2 (7,30 kg/t) und MICHELIN CrossClimate + (8,20 kg/t) Umweltfreundliches Fahren hängt vor allem von den Fahrgewohnheiten, dem Fahrzeug und dem Reifendruck ab.
Die Ergebnisse können je nach Straßen- und Wetterbedingungen unterschiedlich sein.(4) Basierend auf internen Tests, die im Technologiezentrum Ladoux (Clermont-Ferrand) von Michelin zwischen August 2016 und November 2017 auf Reifen der Größe 205/55R16 durchgeführt wurden; verglichen wurden die Reifen X-Ice North 3 und 205/55R16 X-Ice North 4.
(5) Verringerung des Rollwiderstands um 9 % auf Grundlage interner Tests, die zwischen August 2019 und Januar 2020 im Technologiezentrum Ladoux durchgeführt wurden (in Clermont-Ferrand, Frankreich); verglichen wurden der MICHELIN X-Ice SNOW und der MICHELIN X-ICE Xi3 in den Größen 195/65R15 nach der Methode ISO 28580 bei 80 km/h.