(1) Ausgewogene Leistung - Ausgewogene Leistung, nachgewiesen durch Tests in den Jahren 2020 und 2021 in den Bereichen Trockenbremsen, Nassbremsen (neu und abgenutzt), Schneebremsen (neu und abgenutzt), Schneetraktion (neu und abgenutzt) und Langlebigkeit (siehe Testdetails in den rechtlichen Hinweisen 2, 3, 4, 5, 6) - der MICHELIN CrossClimate 2 SUV belegt 8 Spitzenplätze bei 8 Tests.
(2) Langlebigkeit - Im Auftrag von Michelin durchgeführter Langlebigkeitstest vom DEKRA TEST CENTER im Januar 2022, mit der Größe 235/60 R18 107V und 107W auf einem HYUNDAI Santa Fé 2.2 l CRDI zwischen dem MICHELIN CrossClimate 2 SUV (100 %) dem BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (55,9 %); CONTINENTAL AllSeason Contact (93,0 %); GOODYEAR Vector 4Seasons SUV Gen-3 (95,8 %); PIRELLI Scorpion Verde All Season SF (95,5 %). Langlebigkeitstest bei durchschnittlicher realer Nutzung (D50) mit 11.568 km Laufleistung und extrapolierter Langlebigkeit bei 1,6 mm.
(3) Schneebremstest - Im Auftrag von Michelin durchgeführter Schneebremsvergleich vom TÜV SÜD Product Services zwischen Oktober 2021 – Januar 2022, von 30 auf 10 km/h, (abgenutzt bedeutet, dass der Reifen auf der Maschine bis zur Tiefe der Verschleißanzeige gemäß der europäischen Norm: ECE R30r03f abgetragen wurde), in der Größe 235/60 R18 107V und 107W auf einem Audi Q5 40TDI 204hp, Audi Q5 50TFSIe 300hp. Im Vergleich: MICHELIN CrossClimate 2 SUV (neu: 100 % - abgenutzt: 100 %) gegenüber BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (neu: 82,2 % - abgenutzt: 67,0 %); CONTINENTAL AllSeason Contact (neu: 93,6 % - abgenutzt: 83,5 %); GOODYEAR Vector 4Seasons SUV Gen-3 (neu: 89,9 % - abgenutzt: 83,9 %); PIRELLI Scorpion Verde All Season SF (neu: 71,8 % - abgenutzt: 61,2 %). Die Berechnungen basieren auf den durchschnittlichen Verzögerungswerten, die sich aus den gemessenen Bremswegen von 30-10 km/h ergeben.
(4) Schneetraktionstest - Im Auftrag von Michelin durchgeführter Schneetraktionstest vom TÜV SÜD Product Services zwischen Oktober 2021 – Januar 2022, zwischen 5 und 10 km/h, (abgenutzt bedeutet, dass der Reifen auf der Maschine bis zur Tiefe der Verschleißanzeige gemäß der europäischen Norm: ECE R30r03f abgetragen wurde), in der Größe 235/60 R18 107V und 107W auf einem Audi Q5 40TDI 204hp, Audi Q5 50TFSIe 300hp. Im Vergleich: MICHELIN CrossClimate 2 SUV (neu: 100 % - abgenutzt: 100 %) gegen BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (neu: 75,2 % - abgenutzt: 67,3 %); CONTINENTAL AllSeason Contact (neu: 93,4 % - abgenutzt: 84,1 %); GOODYEAR Vector 4Seasons SUV Gen-3 (neu: 88,8 % - abgenutzt: 80,9 %); PIRELLI Scorpion Verde All Season SF (neu: 64,3 % - abgenutzt: 46,3 %). Die Berechnungen basieren auf den durchschnittlichen Beschleunigungen, die sich aus den gemessenen Beschleunigungszeiten von 5 auf 30 km/h ergeben, die bei den tatsächlichen Tests erreicht wurden.
(5) Nassbremstest - Im Auftrag von Michelin durchgeführter Nassbremsvergleich vom TÜV SÜD Product Services zwischen Oktober 2021 – Januar 2022, von 80 auf 20 km/h, (abgenutzt bedeutet, dass der Reifen auf der Maschine bis zur Tiefe der Verschleißanzeige gemäß der europäischen Norm: ECE R30r03f abgetragen wurde), in der Größe 235/60 R18 107V und 107W auf einem Audi Q5 40TDI 204hp, Audi Q5 50TFSIe 300hp. Im Vergleich: MICHELIN CrossClimate 2 SUV (neu: 100 % - abgenutzt: 100 %) vs. BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (neu: 96,3 % - abgenutzt: 98,5 %); CONTINENTAL AllSeason Contact (neu: 94,5 % - abgenutzt: 91,7 %); GOODYEAR Vector 4Seasons SUV Gen-3 (neu: 95,5 % - abgenutzt: 99,1 %); PIRELLI Scorpion Verde All Season SF (neu: 87,2 % - abgenutzt: 90,4 %). Durchschnittliche Leistung auf nasser Oberfläche mit hohem und niedrigem μ-Wert bei jeweils zwei verschiedenen Temperaturbereichen.
(6) Trockenbremstest - Im Auftrag von Michelin durchgeführter Trockenbremsvergleich vom TÜV SÜD Product Service im Oktober 2021 – Januar 2022, zwischen 100 und 0 km/h, mit den Größen 235/60 R18 107V und 107W auf einem Audi Q5 40TDI 204hp, Audi Q5 50TFSIe 300hp. Im Vergleich: der MICHELIN CrossClimate 2 SUV (100 %) und BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (96,4 %); CONTINENTAL AllSeason Contact (96,1 %); GOODYEAR Vector 4Seasons SUV Gen-3 (95,6 %); PIRELLI Scorpion Verde All Season SF (94,9 %).