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Reifen mit höherer Tragfähigkeit: Was sind „HL-Reifen“ und wie erkennt man sie?

Tipps und Ratschläge Autoreifen

Erfahren Sie, welche Merkmale diese Reifen mit hoher Tragfähigkeit auszeichnen, warum MICHELIN sie entwickelt hat und welche Schlüsseltechnologien bei ihrer Konzeption zum Einsatz kommen, um optimale Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten.

Was ist ein Reifen mit einer „HL“-Lastindexkennung?

In den letzten zehn Jahren hat die Automobiltechnologie durch die Einführung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen die Gegenwart und Zukunft grundlegend verändert. Allerdings haben diese Fahrzeuge meist eine eingeschränkte Reichweite, wodurch Autofahrer regelmäßig nach Ladestationen suchen müssen. Diese Zwischenstopps zum Aufladen können die Fahrzeit erheblich verlängern. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, dies zu verbessern. Hersteller arbeiten daran, die Aerodynamik und Gesamteffizienz von Elektrofahrzeugen zu verbessern, um die Reichweite zu erhöhen. Eine Möglichkeit besteht darin, größere und schwerere Batterien zu verwenden, um längere Distanzen zurücklegen zu können, bevor das Fahrzeug aufgeladen werden muss. Allerdings führt der Einbau größerer Batterien auch zu einem höheren Gesamtgewicht des Fahrzeugs.

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Da die Last des Autos von den vier Reifen getragen wird, sind Reifen gefragt, die entweder größer sind oder mehr Gewicht tragen können. Dies gilt insbesondere für Hybridfahrzeuge, bei denen das Gewicht der Batterie bzw. des Motors zum Gewicht des vorhandenen Verbrennungsmotors hinzukommt.

Allerdings ist das Design der Fahrzeuge (insbesondere von Sportfahrzeugen und Hybriden) oft nicht für größere Reifen ausgerichtet und bietet keinen Platz dafür. Je breiter der Reifen ist, desto höher ist sein aerodynamischer Widerstand. Dies wirkt sich negativ auf die Reichweite aus. XL- oder EL-Reifen („Extra Load“) sind zwar stärker und widerstandsfähiger als Standardreifen, reichen jedoch häufig nicht aus, um schwere Lasten zu tragen.

Aus diesem Grund hat die European Tyre and Rim Technical Organisation (ETRTO) eine neue Reifennorm definiert, die größere Lasten als die bisherigen XL-Reifen tragen kann. Diese Reifen sind mit der neuen „HL“-Lastindexkennung („High Load“) versehen.

Für welche Fahrzeugtypen sind HL-Reifen geeignet?

Reifen mit höherer Tragfähigkeit sind für schwerere Autos wie Elektrofahrzeuge, Hybridfahrzeuge und SUVs ausgelegt. HL-Reifen bieten trotz gleicher Größe und gleichem Luftdruck eine höhere Tragfähigkeit, die für Hybrid- und Elektrofahrzeuge mit größeren Batterien erforderlich ist.

Wie erkennt man HL-Reifen?

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Warum entwickelt Michelin HL-Reifen?

Der Bedarf an adaptiver Technologie und neuen Reifendesigns zeigt sich besonders deutlich im Zusammenhang mit dem Wachstum und der zunehmenden Verbreitung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Verbraucher benötigen Reifen, die auf die besonderen Anforderungen dieser Fahrzeuge ausgelegt sind. Dazu gehören in der Regel eine höhere Tragfähigkeit aufgrund der Batterien, die Gewährleistung von regenerativem Bremsen (Bremsen, die die Reibung der Bremsen in elektrische Energie umwandeln, um die Reichweite des Fahrzeugs zu verbessern) und ein geringer Rollwiderstand sowie eine möglichst geringe Geräuschentwicklung für eine ruhige Fahrt.

Nicht zuletzt hat Michelin diese Standardreifen entwickelt, um die Sicherheitsvorschriften im Straßenverkehr zu erfüllen. So soll gewährleistet werden, dass alle Fahrzeuge, die diese Reifen benötigen, sie auch montieren können.

Mit welcher Technologie entwickelt Michelin seine HL-Reifen? 

Die Technologie zur Herstellung dieser Reifen ist fortschrittlich und gehört zu den modernsten Entwicklungen bei Reifen. Michelin-Experten haben ihr Know-how eingesetzt, um die Tragfähigkeit des Reifengerüsts zu erhöhen. Durch eine Kombination aus spezieller Mischung, Profil und Verstärkungstyp wird der Rollwiderstand reduziert und der Fahrkomfort erhöht. Die Festigkeit der Laufflächenmischung muss angepasst werden, um größere Lasten tragen zu können und gleichzeitig die benötigte Verschleißfestigkeit und Handling-Performance zu gewährleisten. Darüber hinaus wird die Reifenkarkasse an kritischen Stellen durch robustere Lagen und härtere Mischungen verstärkt. Schließlich wird das Profil so angepasst und optimiert, dass die zusätzliche Durchbiegung des Reifens aufgrund der Gewichtszunahme ausgeglichen wird, ohne den Komfort für Fahrer und Beifahrer zu beeinträchtigen.

Brauche ich einen HL-Reifen für mein Elektrofahrzeug?

Für Fahrzeughersteller gibt es zwei Optionen, wenn sie ein Auto mit erhöhtem Gewicht oder höherer Tragfähigkeit produzieren möchten:

Erhöhung der Reifengröße, wenn möglich
• Oder die Verwendung eines Reifens derselben Größe, aber mit einer höheren Tragfähigkeit (HL)

Um herauszufinden, welche Option für Ihr Fahrzeug geeignet ist, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Ersatzreifen den Spezifikationen der Originalreifen entsprechen, die bei der Neuwagenmontage verwendet wurden. Wenn das Fahrzeug mit HL-Reifen ausgeliefert wurde, müssen diese wahrscheinlich durch neue HL-Reifen ersetzt werden. 

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