Da die Last des Autos von den vier Reifen getragen wird, sind Reifen gefragt, die entweder größer sind oder mehr Gewicht tragen können. Dies gilt insbesondere für Hybridfahrzeuge, bei denen das Gewicht der Batterie bzw. des Motors zum Gewicht des vorhandenen Verbrennungsmotors hinzukommt.
Allerdings ist das Design der Fahrzeuge (insbesondere von Sportfahrzeugen und Hybriden) oft nicht für größere Reifen ausgerichtet und bietet keinen Platz dafür. Je breiter der Reifen ist, desto höher ist sein aerodynamischer Widerstand. Dies wirkt sich negativ auf die Reichweite aus. XL- oder EL-Reifen („Extra Load“) sind zwar stärker und widerstandsfähiger als Standardreifen, reichen jedoch häufig nicht aus, um schwere Lasten zu tragen.
Aus diesem Grund hat die European Tyre and Rim Technical Organisation (ETRTO) eine neue Reifennorm definiert, die größere Lasten als die bisherigen XL-Reifen tragen kann. Diese Reifen sind mit der neuen „HL“-Lastindexkennung („High Load“) versehen.