Mit schlauchlosen Reifen können Sie den Komfort eines niedrigeren Reifendrucks genießen und, wie wir sehen werden, eine Reifenpanne zwar nicht ganz verhindern, aber Unannehmlichkeiten vermeiden. Rennräder und Mountainbikes mit schlauchlosen Reifen sind bei typischen Fahrrädern immer noch nicht die häufigste Option. Aber wer immer mit schlauchlosen Reifen fährt, kommt in den Vorteil einer Technologie, die auf der Verwendung von Latex-Dichtmaterial im Inneren des Reifens beruht. Diese Flüssigkeit dichtet jede Panne effizient ab, noch bevor der Reifen Druck verliert. Alle schlauchlosen Reifen von MICHELIN müssen mit einem Reifendichtmaterial verwendet werden. In der Praxis dichtet das Latex-Reifendichtmaterial nur kleine Löcher (bis zu 3 mm Durchmesser) ab. Danach müssen Sie vorsichtig fahren.
Das Reifendichtmaterial muss in der Regel alle drei Monate erneuert werden (je nach Art des Dichtmittels). Daher ist es sinnvoll ist, ein Set zu kaufen, das alles enthält, was Sie brauchen. Alternativ übernehmen viele Fahrradhändler diese Aufgabe gerne für Sie. Einige Fahrer, die herkömmliche Schläuche verwenden, befürworten auch die Verwendung von Latex-Dichtmaterial im Inneren eines Fahrradschlauchs. Ein Produkt, das diese Technologie veranschaulicht, ist das Bicycle Tyre Puncture Prevention Gel von MICHELIN zur Vorbeugung von Reifenpannen. Dieses Gel ist für Schrader-Ventile optimiert und kann sowohl bei Reifen mit Schlauch als auch bei schlauchlosen Reifen verwendet werden. Es dichtet Reifenpannen ab, begrenzt den Druckverlust und ermöglicht dem Fahrer die Weiterfahrt, ohne anhalten zu müssen, um den beschädigten Reifen wieder aufzupumpen.