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Wie man neue Reifen einfährt

Unsere Experten empfehlen, neue Reifen einzufahren, um über viele Kilometer hinweg ein besseres Fahrerlebnis zu genießen. Alles, was du tun musst, ist, ein paar einfache Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, die wir in diesem Artikel erklären.

Warum ist es wichtig, neue Reifen einzufahren?

Ein Reifen ist ein Verbundstoff. Mit anderen Worten, es ist eine Kombination verschiedener Materialien, einige vulkanisierte Gummimischungen, andere Nylon- oder Aramid-Gewebe. Wenn Sie ihn aus der Verpackung nehmen, wurde er noch nie aufgepumpt und hat sich noch nie gedehnt, um seine Betriebsform anzunehmen. Er muss also „arbeiten“, um seine endgültige Form zu erreichen.

Wenn es sich um einen Tubeless-Ready-Reifen handelt, hilft das Einfahren, ihn an das Dichtmittel anzupassen, das du verwenden wirst, da jedes anders ist. Es hängt auch von den örtlichen Temperaturen ab.

Das Einfahren neuer Reifen ist ein wichtiger Schritt, unabhängig von ihrem Typ, wenn du später das Beste aus ihnen herausholen möchtest. Einmal eingefahren, bieten die Reifen ein besseres Fahrerlebnis.

Wie lange sollte man neue Reifen einfahren?

Das Einfahren neuer Reifen ist mehr eine Frage der gefahrenen Kilometer als der Dauer. Ein Einfahren gilt als ausreichend, wenn du etwa 50 km gefahren bist. Wenn du einen Kilometerzähler hast, beziehe dich einfach auf diese Schwelle. Diese Strecke impliziert notwendigerweise, dass der Reifen ausreichend beansprucht wurde, um sein volles Potenzial zu entfalten.
Das Einfahren neuer Reifen über 50 km gilt als ausreichend.
Aber wenn du ein solches Instrument nicht hast, mache dir keine Sorgen: Nach einiger Zeit werden Veränderungen mit bloßem Auge sichtbar, wenn sich der Reifen beginnt anzupassen.

Insbesondere kannst du sehen, dass der Reifen homogener geworden ist als beim ersten Auspacken. Das Profil ist matter geworden. Andere Bereiche des Reifens, insbesondere die Seitenwand, werden später angepasst, da sie den Boden nicht direkt berühren. Es ist ein allmählicher Prozess.

Wenn alle verschiedenen konstitutiven Teile des Reifens gearbeitet haben, bedeutet das, dass der Reifen ausreichend eingefahren ist und du das Beste aus ihm herausholen kannst.

Wie fährt man einen neuen Reifen ein?

Auf den richtigen Druck aufpumpen

Wenn du einen neuen Reifen kaufst, montierst und aufpumpst, pumpst du ihn natürlich auf. Es ist nicht notwendig, ihn auf den Maximaldruck aufzupumpen. Stelle ihn einfach auf den empfohlenen Druck ein. Der Reifen beginnt sich bereits etwas anzupassen, noch bevor du fährst.

Er erreicht seine endgültige Form nach 24 Stunden, wenn du ihn bei Fahrdruck belässt. Unter dem Einfluss des Drucks beginnt sich der Reifen bereits zu dehnen und zu stabilisieren.

Vorsichtsmaßnahmen beim Fahren eines neuen Reifens zum ersten Mal

Wähle für deine erste Fahrt eine flache, vorzugsweise trockene Straße und beginne mit ein paar kurzen Bremsmanövern, um dem Reifen die Möglichkeit zu geben, zu arbeiten. Während dieser anfänglichen Vorbereitung achte darauf, nicht zu stark zu bremsen, da dies die Leistung des Reifens später beeinträchtigen könnte.

Nehme nicht sofort große Kurven mit hoher Geschwindigkeit: beginne langsam, die Grenzen deines Reifens zu erreichen.

Lasse die weißen Wachse verschwinden

Auf einigen Straßenreifen sind beim Auspacken kleine weiße Wachse sichtbar. Dies ist ein chemischer Bestandteil im Reifen, der ihn vor natürlichen Elementen schützt.

Entferne sie nicht durch Reiben mit Sandpapier. Diese Wachse dringen nach und nach in die Reifenmischung ein und verschwinden von der Oberfläche. Dies geschieht allmählich während der Einlaufzeit. Deshalb ist es wichtig, deine Reifen zunächst auf trockenen Straßen einzufahren. Bei nassen Straßen könnten diese Wachse dazu führen, dass der Reifen beim Bremsen rutscht.

Tubeless-Ready-Reifen

Beim Montieren eines Tubeless-Ready-Reifens ist es wichtig, das Dichtmittel durch Bewegen des Reifens und ein wenig Fahren darauf zu verteilen. Dadurch kann das Dichtmittel die Mikro-Porositäten ausfüllen, um eine gute Dichtung zu gewährleisten. (Siehe unseren Artikel zur Verwendung von Reifendichtmitteln)

Es ist wichtig, dieses Einfahren so schnell wie möglich nach der Montage durchzuführen, um diese Abdichtungsstufe nicht zu verpassen. Wie oben angegeben, reicht ein kurzer, sanfter Einlauf auf einer trockenen Straße, ein paar kurze Bremsmanöver und ein paar kurze Kurven aus.

Wie bei anderen Reifentypen ist der Einlauf eines Tubeless-Ready-Reifens abgeschlossen, wenn die ersten 50 Kilometer zurückgelegt sind.
Das Einfahren neuer Tubeless-Ready-Reifen

Einfahren von zwei neuen Reifen

Wenn du neue Reifen vorne und hinten kaufen und montieren, gelten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen: einige sanfte Kurven und Bremsungen, gefolgt von einer Einlaufzeit von 50 km oder bis sich Anzeichen der Homogenisierung auf dem Profil und den Seitenwänden zeigen

Muss man einen Reifen noch einfahren, der gelagert wurde?

There may be times when you need to store your tyres for a shorter or longer period. For example, if you go on holiday, or if you only use your bike on holiday. If your tyres have been stored correctly (to find out how, read our article on storing tyres) and have already been broken in, there's no need to break them in again when you mount them on your bike. 

Es kann vorkommen, dass du deine Reifen für eine kürzere oder längere Zeit lagern musst. Beispielsweise, wenn du in den Urlaub fährst oder dein Fahrrad nur im Urlaub benutzt. Wenn deine Reifen korrekt gelagert wurden (lies unseren Artikel zur Lagerung von Reifen) und bereits eingefahren sind, musst du sie nicht erneut einfahren, wenn du sie an deinem Fahrrad montierst.
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