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Wie man Fahrradreifen lagert

Die Lagerung deiner Reifen (montiert oder demontiert) kann manchmal notwendig sein. Welche besonderen Vorkehrungen solltest du für die Lagerung von Fahrradreifen treffen, um sie so gut wie möglich zu erhalten? Sollten Reifen unterschiedlich gelagert werden, je nachdem, ob sie schlauchlos, mit Schlauch oder tubular sind? Du erfährst alles, was du wissen musst, nachdem du die Empfehlungen unserer Experten in diesem Artikel gelesen hast.

Wie man Reifen lagert?

Lass uns mit ein paar allgemeinen Empfehlungen beginnen.

Für eine gute Konservierung sollten Fahrradreifen an einem trockenen Ort, fernab von UV-Strahlen gelagert werden. Temperaturen sind auch ein wichtiger Faktor, da sie in extremen Fällen schädliche Auswirkungen auf Reifen haben. Bei zu kalten Temperaturen (unter 0°C zum Beispiel) kann das Reifen-Gummi brechen. Bei zu hohen Temperaturen beschleunigt sich der Alterungsprozess der Reifen. Reifen sollten daher bei moderaten Temperaturen gelagert werden.

Vermeide klimatisierte Bereiche, da einige Klimaanlagen Ozon erzeugen, welches die chemischen Verbindungen in Reifen beschädigen kann.

Wir empfehlen außerdem, Fahrradreifen niemals in Räumen zu lagern, in denen elektrische Geräte, Lösungsmittel, Kohlenwasserstoffe, Brennstoffe oder chemische Produkte vorhanden sind.

Wie man Tubeless Ready Reifen lagert?

Wenn du vorhast, längere Zeit in den Urlaub zu fahren, empfehlen wir dir, deine Tubeless Ready Reifen zu entfernen und auch das Dichtmittel darin. Wenn du diese Flüssigkeit erst seit kurzer Zeit verwendest, kannst du sie in einem geschlossenen Behälter aufbewahren, um den längeren Kontakt mit der Luft zu verhindern.

Warum ist es wichtig, den Reifen vor der Lagerung zu entfernen?
Wenn der Reifen für längere Zeit montiert und statisch bleibt, wird sich das Dichtmittel am Boden des Reifens ansammeln. Da der Reifen allmählich an Druck verliert, wird er an der Stelle, an der sich die Flüssigkeit angesammelt hat, entleeren, wodurch Luft eindringen kann. Bei Kontakt mit Luft wird die Flüssigkeit härten, falls sie nicht bereits aus dem Reifen herausgelaufen ist.

Wenn die Flüssigkeit geronnen ist, kann sie den Reifen offensichtlich nicht mehr abdichten.
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Wenn du nach längerer Zeit zurückkehrst und die oben genannten Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen hast, empfehlen wir dir, etwas Dichtmittel aus dem Reifen herauszunehmen und den Zustand deines Dichtmittels zu überprüfen, bevor du mit dem Fahrrad losfährst. Wenn sich die Flüssigkeit noch im Reifen befindet, fülle einfach das Dichtmittel wieder ein, pumpe den Reifen auf und fahre los. Wenn das Dichtmittel bereits geronnen ist, entferne alle Rückstände (das kannst du ganz einfach mit dem Fingernagel abkratzen). Fülle dann neues Dichtmittel ein.

Wie man Reifen mit Schläuchen (Tubetype) lagert

Wenn sie montiert sind, vermeide es, sie zu lange so zu lassen. Im Laufe der Zeit werden sie sich entleeren und das Gewicht des Fahrrads wird schließlich kleine Risse erzeugen. Wenn du die Räder nicht demontieren und aufhängen kannst, ist es am besten, das Fahrrad umzudrehen.

Sollten Tubetype Reifen vor der Lagerung gefaltet werden?

Wenn du Tubetype Reifen lagerst, stelle sicher, dass du sie so faltest, wie sie in ihrer ursprünglichen Verpackung waren. Ein Reifen mit einer weichen Wulst, der demontiert wurde, kann gefaltet werden, aber du solltest niemals Reifen mit einer festen Wulst falten.

Wenn du Reifen gekauft hast, die ursprünglich gefaltet waren, musst du sie für die Lagerung nicht entfalten. Wenn du weißt, dass du sie nicht sofort verwenden wirst, kannst du sie ohne Probleme falten. Wenn der Reifen jedoch noch in seiner ursprünglichen Verpackung ist, gibt es keinen Grund, ihn herauszunehmen.

Wie man Tubular-Reifen lagert?

Tubular-Reifen sollten auf die gleiche Weise wie Reifen mit fester Wulst gelagert werden. Falte sie nicht und hänge sie an einem trockenen Ort, fern von Licht, auf.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um dich auf ein paar Vorsichtsmaßnahmen hinzuweisen, die du mit Tubular-Reifen treffen solltest, bevor du sie zum ersten Mal fährst. Tubular-Reifen werden nicht auf die gleiche Weise wie Schlauchreifen hergestellt: Da im Werk Lösungsmittel aufgetragen werden, ist es wichtig, diese vor dem ersten Gebrauch verdampfen zu lassen: Pumpe deinen Reifen (nicht unbedingt bis zum maximalen Druck) auf, um die Karkassen zu dehnen, und lasse ihn 24 Stunden stehen. Diese Zeit ist notwendig, damit die Lösungsmittel vollständig verdampfen.

Wie lange kannst du Reifen aufbewahren?

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Alter eines Reifens und seinem Alterungsprozess. Die Alterung eines Reifens hängt ausschließlich von den Bedingungen ab, unter denen er gelagert und benutzt wurde. Ein neuer Reifen, der neben einem Transformator geparkt oder gelagert wird, kann in nur wenigen Tagen irreversible Schäden an der Seitenwand (Risse) zeigen, die seine Leistung und Druckbeständigkeit beeinträchtigen. Befolge also unsere Ratschläge, um deine gelagerten Reifen so lange wie möglich zu erhalten!
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