Warum brauche ich ein Reifendichtmittel?
Tubeless-Ready-Reifen sind nicht vollständig luftdicht und werden ohne Schlauch gefahren. Du musst ein Dichtmittel verwenden, um einen guten Verschluss zu gewährleisten. Die Kombination eines Tubeless-Ready-Reifens mit einem Dichtmittel bietet besseren Schutz vor Pannen, zudem hat das Dichtmittel keinen negativen Einfluss auf den Rollwiderstand.
Je nach deinem Fahrstil (Straße = hoher Druck vs. Gravel & MTB = niedriger Druck) musst du den Typ des verwendeten Dichtmittels anpassen.
Je nach deinem Fahrstil (Straße = hoher Druck vs. Gravel & MTB = niedriger Druck) musst du den Typ des verwendeten Dichtmittels anpassen.
Kann ich Reifendichtmittel verwenden, wenn ich einen Schlauch habe?
Obwohl Reifendichtmittel hauptsächlich in Tubeless-Ready-Reifen verwendet wird, kann es auch in Schläuche injiziert werden, um kleine Pannen zu reparieren. Dies gilt sowohl für TubeType-Reifen als auch für Schlauchreifen. Durch das Injizieren des Dichtmittels in den Schlauch werden kleine Perforationen verschlossen, sodass du weiterfahren kannst.
Beachte, dass Michelin einen Schlauch entwickelt hat, der MICHELIN Protek Max heißt und bereits Reifendichtmittel enthält. Das bedeutet, dass du dir die potenziell unordentliche Aufgabe des Einspritzens des Dichtmittels ersparen kannst und von seinen reparierenden Eigenschaften während der Fahrt profitieren kannst. MICHELIN Protek Max ist in zwei Versionen erhältlich: City und MTB.
Beachte, dass Michelin einen Schlauch entwickelt hat, der MICHELIN Protek Max heißt und bereits Reifendichtmittel enthält. Das bedeutet, dass du dir die potenziell unordentliche Aufgabe des Einspritzens des Dichtmittels ersparen kannst und von seinen reparierenden Eigenschaften während der Fahrt profitieren kannst. MICHELIN Protek Max ist in zwei Versionen erhältlich: City und MTB.
Wie bringe ich Reifendichtmittel in meinen Reifen?
Wir führen dich durch die Schritte, die beim Injizieren eines Reifendichtmittels erforderlich sind. Aber bevor wir beginnen, möchten wir darauf hinweisen, dass Reifendichtmittel möglicherweise Chemikalien enthalten. Achte darauf, die auf der Verpackung angegebenen Schutzmaßnahmen (Augen, Hände, Kleidung usw.) zu befolgen, bevor du mit dem Dichtmittel hantierst. Und im Falle eines versehentlichen Verschüttens des Reifendichtmittels auf deiner Kleidung, reinige den Fleck sofort, um die Lebensdauer der Kleidung zu erhalten.
1/ Prüfe das Ablaufdatum
Bevor du Reifendichtmittel verwendest, stelle sicher, dass das Produkt nicht über das von Hersteller angegebene Ablaufdatum hinaus verwendet wurde. Dichtmittel verliert seine Wirksamkeit, sobald es mit der Luft in Kontakt kommt, insbesondere nach mehreren Anwendungen. Die Verwendung eines abgelaufenen oder mehrfach verwendeten Reifendichtmittels könnte zu einer schlechten Erfahrung führen.
Bevor du Reifendichtmittel verwendest, stelle sicher, dass das Produkt nicht über das von Hersteller angegebene Ablaufdatum hinaus verwendet wurde. Dichtmittel verliert seine Wirksamkeit, sobald es mit der Luft in Kontakt kommt, insbesondere nach mehreren Anwendungen. Die Verwendung eines abgelaufenen oder mehrfach verwendeten Reifendichtmittels könnte zu einer schlechten Erfahrung führen.
2/ Entferne das Laufrad
Obwohl es nicht zwingend erforderlich ist, empfehlen wir, das Rad vor dem Injizieren zu entfernen. Dies erleichtert die Handhabung und ermöglicht es dir, das Reifendichtmittel gleichmäßiger zu verteilen.
Obwohl es nicht zwingend erforderlich ist, empfehlen wir, das Rad vor dem Injizieren zu entfernen. Dies erleichtert die Handhabung und ermöglicht es dir, das Reifendichtmittel gleichmäßiger zu verteilen.
3/ Schüttle die Flasche gut
Reifendichtmittel besteht aus mehreren Komponenten: Wasser und dichteren Partikeln wie Latex oder Polymer. Es kann auch natürliche oder chemische Lösungsmittel enthalten. Um sicherzustellen, dass das Reifendichtmittel effektiv ist, ist es wichtig, die Flasche vor dem Injizieren gut zu schütteln.
Reifendichtmittel besteht aus mehreren Komponenten: Wasser und dichteren Partikeln wie Latex oder Polymer. Es kann auch natürliche oder chemische Lösungsmittel enthalten. Um sicherzustellen, dass das Reifendichtmittel effektiv ist, ist es wichtig, die Flasche vor dem Injizieren gut zu schütteln.
4/ Schraube den oberen Teil des Ventils ab
Beachte, dass das Ventil in zwei verschiedenen Formaten kommen kann: PRESTA oder SCHRADER (auch bekannt als "Standardventil").
Beachte, dass das Ventil in zwei verschiedenen Formaten kommen kann: PRESTA oder SCHRADER (auch bekannt als "Standardventil").
Wenn du ein PRESTA Ventil hast:
Der obere Teil kann normalerweise von Hand abgeschraubt werden. Beachte jedoch, dass bei einigen Schläuchen dieser Teil nicht entfernt werden kann. In diesem Fall solltest du kein Dichtmittel injizieren, da dies das Ventil blockieren und das Aufpumpen des Reifens unmöglich machen könnte.
Wenn du ein SCHRADER Ventil hast:
Hierbei wird ein spezielles Werkzeug, der sogenannte „Ventilkern-Entferner“, wird benötigt, um den oberen Teil zu entfernen.
5/ Injiziere das Reifendichtmittel
Die Menge, die injiziert werden muss, hängt vom Volumen der Reifen-/Schlauch-Kombination ab, wenn du eine TubeType-Reifen hast, und nur vom Reifen selbst, wenn du ein Tubeless- oder Tubeless-Ready/TLR-System verwendest. Bitte beziehe dich auf die Angaben auf der Produktverpackung.
6/ Schraube den oberen Teil des Ventils wieder fest
7/ Schüttele das Rad
Drehe das Rad schnell und schüttle es gut, um sicherzustellen, dass das Reifendichtmittel gleichmäßig verteilt wird und das Ventil nicht blockiert. Es ist wichtig, dass du das gesamte Setup in alle Richtungen schüttelst (nicht nur um die zentrale Achse des Rades zu drehen), um sicherzustellen, dass das Dichtmittel alle kleinen Porositäten des Reifens und der Felge erreicht, um eine vollständige Abdichtung zu erzielen.
Die Menge, die injiziert werden muss, hängt vom Volumen der Reifen-/Schlauch-Kombination ab, wenn du eine TubeType-Reifen hast, und nur vom Reifen selbst, wenn du ein Tubeless- oder Tubeless-Ready/TLR-System verwendest. Bitte beziehe dich auf die Angaben auf der Produktverpackung.
6/ Schraube den oberen Teil des Ventils wieder fest
7/ Schüttele das Rad
Drehe das Rad schnell und schüttle es gut, um sicherzustellen, dass das Reifendichtmittel gleichmäßig verteilt wird und das Ventil nicht blockiert. Es ist wichtig, dass du das gesamte Setup in alle Richtungen schüttelst (nicht nur um die zentrale Achse des Rades zu drehen), um sicherzustellen, dass das Dichtmittel alle kleinen Porositäten des Reifens und der Felge erreicht, um eine vollständige Abdichtung zu erzielen.
Sollte ich den Reifen auf den maximalen Druck aufpumpen?
Nein. Im Gegensatz zu dem, was einige Leute denken, ist es nicht sinnvoll, den Reifen auf maximalen Druck aufzupumpen und ihn nach der Injektion über Nacht ruhen zu lassen, um die Abdichtung zu verbessern. Pumpe den Reifen einfach auf einen angemessenen Fahrdruck auf und schüttle ihn gut nach der Injektion.
Video-Tutorial
In diesem Video siehst du, wie du Reifendichtmittel in einen tubeless Reifen injizierst (ab 6'11):
WIE MONTIERT MAN EINEN SCHLAUCHLOSEN REIFEN?
Wie oft sollte ich das Dichtmittel hinzufügen oder ersetzen?
Das Reifendichtmittel bleibt nur für eine begrenzte Zeit effektiv, was von verschiedenen Faktoren abhängt. Nach einer gewissen Zeit trocknet das Dichtmittel und wird zu einer Gummischicht oder zerfällt in kleine Stücke. Im Winter, bei größeren Temperaturschwankungen und einer feuchteren Umgebung, kann das Dichtmittel verdünnen und weniger effektiv werden.
Wir empfehlen, alle 3 Monate das Dichtmittel zu überprüfen und nachzufüllen, je nachdem, wie oft du dein Fahrrad nutzt. Es wird auch empfohlen, das Dichtmittel jedes Mal zu wechseln, wenn du den Reifen wechselst.
Um herauszufinden, wo du das gebrauchte Dichtmittel entsorgen kannst und ob es recycelbar ist, sieh dir die Anweisungen auf der Verpackung des Herstellers an.
Wir empfehlen, alle 3 Monate das Dichtmittel zu überprüfen und nachzufüllen, je nachdem, wie oft du dein Fahrrad nutzt. Es wird auch empfohlen, das Dichtmittel jedes Mal zu wechseln, wenn du den Reifen wechselst.
Um herauszufinden, wo du das gebrauchte Dichtmittel entsorgen kannst und ob es recycelbar ist, sieh dir die Anweisungen auf der Verpackung des Herstellers an.
Best Practices bei einem Platten
Entdecke den MICHELIN Protek Max Schlauch mit selbstabdichtender Flüssigkeit
Die meisten Pannen bei Tubeless-Ready-Reifen werden nicht bemerkt, da das Reifendichtmittel das Loch fast sofort verschließt. Wenn der Platten jedoch ziemlich groß ist, kann der Reifen an Druck verlieren. In diesem Fall ist es oft leicht, die Panne zu erkennen, da das Dichtmittel sichtbar ist. Halte an und lege den beschädigten Bereich mit der beschädigten Stelle nach unten auf den Boden, damit das Dichtmittel das Loch verschließen kann. Sobald die Stelle abgedichtet ist (d.h. kein Luftaustritt mehr), lass das Dichtmittel einige Minuten trocknen, bevor du den Reifen wieder aufpumpst. Ein sofortiges Aufpumpen kann verhindern, dass das Dichtmittel die Panne richtig repariert, aufgrund des hohen Drucks im Reifen.