Im Gegensatz zu den anderen Läufen der Langstrecken-Weltmeisterschaft, bei denen die Teams auf zwei Arten von Slicks beschränkt sind, erlaubt das Reglement der 24 Stunden von Le Mans den Einsatz aller drei Slick-Mischungen.
Die Hypercar-Teams können zwischen drei Arten von Slicks (Soft, Medium, Hard) wählen.
- Soft: Temperaturen unter 15°C oder Nachtrennen.
- Medium: Temperaturen über 15°C.
- Hard: Temperaturen über 30°C.
- Für feuchte bis sehr nasse Bedingungen steht eine vielseitige WET-Option zur Verfügung.
Hypercars sind die Königsklasse für die leistungsstärksten Prototypen des Sports (ca. 1.000 PS). Zu dieser Kategorie gehören die LMH (Le Mans Hypercar)-Fahrzeuge von Toyota, Peugeot, Ferrari, Glickenhaus und Vanwall sowie die LMDh (Le Mans Daytona Hybrid)-Prototypen von Porsche und Cadillac.
Die LMGTE AM-Fahrzeuge können zwischen drei verschiedenen Arten von Slicks und zwei Regenreifen wählen.
- Soft: Temperaturen unter 20°C oder Nachtrennen.
- Medium: Temperaturen zwischen 15°C und 35°C.
- Hard: Temperaturen über 30°C.
- Regenreifen: Drying Wets (für abtrocknende Bedingungen) und Full Wets (für starke Regenfälle) von Michelin haben identische Profilmuster.
Anlässlich des 100. Jubiläums des 24-Stunden-Rennens von Le Mans werden die Reifen von Michelin mit einer farbigen Markierung an der Seitenwand versehen, um leichter erkennen zu können, welches Fahrzeug wann mit welchem Reifentyp unterwegs ist.
Michelin wurde von der FIA (Fédération Internationale de l'Automobile) und dem ACO zum alleinigen Reifenlieferanten für die Hypercar-Prototypen ernannt. Das Reglement der LMGTE Am erlaubt einen offenen Wettbewerb zwischen den Reifenmarken, aber alle Teilnehmer haben sich seit 2018 für Reifen von Michelin entschieden.
Weitere Informationen über die 24 Stunden von Le Mans und die Reifen von Michelin für das Rennen finden Sie in unserem Race Guide 2023.