Empfohlenes Werkzeug
Eine Fahrradpumpe
Ein Satz Reifenheber
Handschuhe, um deine Hände zu schützen
Schutzbrille, um deine Augen zu schützen
Wie wechselt man einen Tubeless-Ready-Fahrradreifen?
1 - Wie entfernt man einen Tubeless-Ready-Fahrradreifen (TLR)?
Entferne deinen Fahrradreifen an einem sauberen, schmutzfreien Ort. Beim Wechseln eines TLR-Fahrradreifens können Tropfen des Dichtmittels auf die umliegenden Oberflächen spritzen. Verwende immer die geeignete Schutzausrüstung.
Löse den Reifen von einer Seite der Felge, indem du den Reifenwulst in Richtung der Felgenmitte drückst.

Setze vorsichtig einen Reifenhebel auf jeder Seite des Ventils (etwa 5 cm entfernt) an und benutze sie gleichzeitig, um den Reifen über den Felgenhaken zu ziehen.
Schiebe die Reifenheber entlang der Felge, um den ersten Wulst vom Reifen zu lösen.

Entferne das alte Dichtmittel. Wenn es noch ähnlich aussieht wie beim ersten Gebrauch (Farbe, Viskosität), kannst du es wiederverwenden.
Jetzt kannst du den Fahrradreifen von der Felge entfernen.
2 - Wie montiere ich einen Tubeless-Ready-Reifen (TLR)?
Es müssen auch Tubeless-Ready-kompatible Felgen verwendet werden (prüfe die Kompatibilität mit dem Felgenhersteller). Zudem müssen kompatible Felgenbänder und Ventile verwendet werden.
Überprüfe den Zustand deines Tubeless-Ready-Felgenbands. Jedes TLR-kompatible Felgenband (selbstklebend oder selbstpositionierend), das sich gelöst hat, sollte ersetzt werden.
Überprüfe den Zustand der Gummibasis des Ventils. Stelle sicher, dass das Ventil fest sitzt.
Entferne den Ventilkern und prüfe, ob er nicht mit Dichtmittel verstopft ist.

Setze den Reifenwulst in die Felge ein und stelle sicher, dass die Reifenrichtungsmarkierung mit der der Felge übereinstimmt. Beginne diese Operation auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils und beende sie am Ventil.
Setze dann den zweiten Wulst ein, wiederum beginnend auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils und endend am Ventil.

Pumpen Sie den Reifen auf, sodass die Wulste gut am Felgenboden sitzen. Ein charakteristisches „Plopp“-Geräusch kann je nach Art der Felgen und Reifen auftreten.
Pumpe deinen Reifen auf, ohne den maximal empfohlenen Druck, der auf der Seitenwand des Reifens angegeben ist, zu überschreiten. (Stelle sicher, dass du den maximalen Druck deines Rads nicht überschreitest, falls zutreffend.)
Wenn der Reifen montiert ist, lasse die Luft ab und füge das Dichtmittel hinzu.
Gib die vom Dichtmittelhersteller empfohlene Menge an Dichtmittel ein (die Menge hängt normalerweise vom Volumen des Reifens ab).
Setze den Kern wieder in das Presta-Tubeless-Ready-Ventil und pumpe den Reifen auf. Stelle den Druck entsprechend deiner Größe, deinem Gewicht und deinem Fahrstil ein.
Drehe das Rad, um zu helfen, dass das Dichtmittel die gesamte Innenfläche des Reifens abdeckt. (Eine kurze Fahrt hilft, das Dichtmittel gleichmäßig im Reifen zu verteilen und seine Dichtwirkung zu maximieren. Du solltest den Reifendruck vor jeder Fahrt überprüfen und anpassen. Die optimale Luftdichtheit kann nach mehreren Tagen der Nutzung erreicht werden (je nach Dichtmittel/Reifen-Kombination)).
Sobald das Rad am Fahrrad montiert ist, ist es wichtig, die Position der Bremsbeläge in Bezug auf die Felge zu überprüfen, um Schäden am Reifen zu vermeiden.
Verwendung von Reifendichtmittel
Warum brauche ich ein Dichtmittel? Tubeless-Ready-Reifen sind nicht vollständig luftdicht. Du musst ein Dichtmittel verwenden, um sicherzustellen, dass sie luftdicht sind.
Die Kombination eines Tubeless-Ready-Reifens mit einem Dichtmittel bietet besseren Schutz vor Pannen, und das Dichtmittel hat nur einen geringen Einfluss auf die Rollwiderstandseffizienz. Aus diesem Grund stellt Michelin nur Tubeless-Ready-Reifen her und keine Tubeless-Reifen, die du möglicherweise in der Vergangenheit verwendet hast und die kein Dichtmittel benötigen.
Wie fülle ich das Dichtmittel in meinen Reifen?
Du kannst das Dichtmittel über das Ventil mit einem Presta-Ventil mit abnehmbarem Kern injizieren. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie sauberer ist. Das Dichtmittel wird injiziert, wenn der Reifen bereits gut auf der Felge positioniert ist.
Die zweite Möglichkeit ist, das Dichtmittel direkt in den Reifen zu injizieren, bevor der zweite Wulst montiert wird.
Wie oft sollte ich das Dichtmittel hinzufügen oder ersetzen? Das Dichtmittel bleibt nur eine bestimmte Zeit lang wirksam, was stark von der Temperatur, den Lagerbedingungen, den Fahrorten und der Häufigkeit der Nutzung abhängt. Nach einer bestimmten Zeit trocknet das Dichtmittel aus und wird zu einem Gummifilm oder zerfällt in kleine Stücke.
Wir empfehlen, das Dichtmittel alle 3 Monate zu überprüfen und nachzufüllen, je nachdem, wie oft du dein Fahrrad benutzt.
Wie wechselt man einen Schlauchreifen?
1 - Wie man einen Schlauchreifen entfernt:
Unclip den Reifen von einer Seite der Felge, indem du den Wulst des Reifens nach innen schiebst.

Positioniere dann vorsichtig einen Reifenhebel auf jeder Seite des Ventils (etwa 5 cm entfernt) und ziehe sie gleichzeitig, um den Reifen über den Felgenhaken zu heben.
Schiebe die Reifenheber entlang der Felge, um den ersten Wulst vom Reifen zu entfernen.
Nun kannst du den Fahrradreifen von der Felge abnehmen.
2 - Wie man einen Schlauchreifen montiert:
Überprüfe sorgfältig den Zustand deiner Felge; entferne zuerst das Felgenband, um die Felge ordnungsgemäß zu inspizieren. Eine stark zerkratzte, beschädigte oder gerissene Felge sollte ersetzt werden, da sie die Leistung deines Fahrrads beeinträchtigen kann. Eine verzogene Felge sollte von einem Spezialisten repariert werden. Achte darauf, dass die Felgenunterseite sauber ist.
Beginne damit, das Felgenband neben dem Ventilloch zu positionieren. Das Ventil kann verwendet werden, um das Felgenband in Position zu halten. Du kannst einen Reifenhebel zu Hilfe nehmen. Neues Felgenband schützt deinen Schlauch effektiver. Wenn sich das selbstklebende Felgenband von der Felge gelöst hat, muss es ersetzt werden.
Setze einen der Wulst des Reifens in die Felge, beginnend mit dem Abschnitt gegenüber dem Ventil, und achte darauf, dass die Drehrichtung des Reifens korrekt ist.
Pumpe den Schlauch leicht auf (bis er rund ist) und setze ihn in den Reifen ein, beginnend mit dem Ventil. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Schlauch beim Drücken flexibel sein.

Setze dann den zweiten Wulst ein, wieder beginnend auf der Seite gegenüber dem Ventil und positioniere den Wulst in der Basis der Felge.
Fahre rund um die Felge, bis du beim Ventil ankommst.
Überprüfe die gesamte Felge, indem du den Reifen von Seite zu Seite bewegst, um sicherzustellen, dass er fest sitzt.
Achte darauf, dass der Schlauch nicht unter den Wulst geraten ist, damit er beim Aufpumpen nicht eingeklemmt wird.
Pumpe den Reifen auf. Überschreite nicht den maximalen Druck, der an der Seite des Reifens angegeben ist. Wenn du einen Latexschlauch verwendest, bestreue ihn mit Talkum, damit er nicht an der Innenseite des Reifens klebt.
Drehe das Rad, um sicherzustellen, dass der Reifen richtig zentriert ist.Stelle den Druck entsprechend deiner Körpergröße, deinem Gewicht und deinem Fahrstil ein.
Wichtige Hinweise zum Reifenwechsel:
Ein schlecht positionierter Wulst kann ein Ungleichgewicht verursachen.
Sobald das Rad am Fahrrad montiert ist, ist es wichtig, die Position der Bremsbeläge im Verhältnis zur Felge zu überprüfen, um Schäden am Reifen zu vermeiden.