*3PMSF = 3 Peak Mountain Snow Flake
(1) Ausgewogene Performance – Tests aus den Jahren 2020 und 2021 bestätigen eine ausgewogene Performance beim Trockenbremsen, Nassbremsen in neuem und genutztem Zustand, Bodenhaftung auf Schnee in neuem und gefahrenem Zustand, Rollwiderstand und Langlebigkeit – Testdetails können in den rechtlichen Hinweisen 4, 5, 6, 7, 8, 9 eingesehen werden – MICHELIN CrossClimate 2 belegt in 9 Tests 6 Spitzenpositionen.
(2) – Bremstest auf Schnee – Bremstests auf Schnee durchgeführt von TÜV SÜD Product Service GmbH im Auftrag von Michelin, zwischen 30 und 10 km/h, Februar 2021 (auf neuen und um 2mm gefahrene Reifen), in der Dimension 205/55 R16 94V XL auf VW Golf 7. Im Vergleich: MICHELIN CrossClimate 2 (neu: 100% – gefahren: 100%) gegenüber MICHELIN CrossClimate + (neu: 95% – gefahren: 88,1%); BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (neu : 92,4% – gefahren: 70,9%) ; CONTINENTAL AllSeasonContact (neu : 99,5% – gefahren: 96,4%) ; GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (neu : 97,6% – gefahren: 94,1%) ; PIRELLI Cinturato All Season Plus (neu : 81,9% – gefahren: 77,0%). Vgl. https://www.michelin.de/pruefberichte-michelin-crossclimate-2
(3) – Traktionstest auf Schnee – Traktionstests auf Schnee, durchgeführt von TÜV SÜD Product Service GmbH im Auftrag von Michelin, Februar 2021 (auf neuen und um 2mm gefahrene Reifen), in der Dimension 205/55 R16 94V XL auf VW Golf 7. Im Vergleich: MICHELIN CrossClimate 2 (neu: 100% – gefahren: 100%) versus MICHELIN CrossClimate + (neu: 95,1% – gefahren: 87,5%); BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (neu: 84,6% – gefahren: 65,2%); CONTINENTAL AllSeasonContact (neu: 95,6% – gefahren: 91,9%); GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (neu: 94,6% – gefahren: 90,6%); PIRELLI Cinturato All Season Plus (neu: 72,0% – gefahren: 54,2%). Vgl. https://www.michelin.de/pruefberichte-michelin-crossclimate-2
(4) – Nassbremsen im Test – Nassbremstests, durchgeführt von TÜV SÜD Product Service GmbH im Auftrag von Michelin, zwischen 80 und 20 km/h, Oktober 2020 - April 2021 (gefahren bedeutet maschinell bis zur Tiefe der Reifenverschleißanzeige nach europäischer Regelung: ECE R30r03f abgetragen), in der Dimension 205/55 R16 94V XL auf VW Golf 7. Im Vergleich: MICHELIN CrossClimate2 (neu: 100% – gefahren: 100%) versus MICHELIN CrossClimate + (neu: 98,2% – gefahren: 101,1%); BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (neu: 103,2% – gefahren: 99,5%); CONTINENTAL AllSeasonContact (neu: 94,9% – gefahren: 96,1%); GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (neu: 95% – gefahren: 93,5%); PIRELLI Cinturato All Season Plus (neu: 96,7% – gefahren: 89%). Vgl. https://www.michelin.de/pruefberichte-michelin-crossclimate-2
(5) – Trockenbremsen im Test – Trockenbremstests, durchgeführt von TÜV SÜV Product Service GmbH im Auftrag von Michelin, zwischen 100 und 0 km/h, Februar 2021, in der Dimension 205/55 R16 94V XL auf VW Golf 7. Im Vergleich: MICHELIN CrossClimate 2 (100%) versus MICHELIN CrossClimate + (96,2%); BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (98,1%); CONTINENTAL AllSeasonContact (92,4%); GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (89,9%); PIRELLI Cinturato All Season Plus (89,4%). Vgl. https://www.michelin.de/pruefberichte-michelin-crossclimate-2
(6) – Langlebigkeit – Langlebigkeitstest durchgeführt vom DEKRA TEST CENTER im Auftrag von Michelin, Dezember 2020, in der Dimension 205/55 R16 94V XL auf VW Golf 7. Im Vergleich: MICHELIN CrossClimate 2 (100%); CONTINENTAL AllSeasonContact (100,8%) und GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (108,4%); BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (69,7%); PIRELLI Cinturato All Season Plus (96,9%). Langlebigkeitstest im durchschnittlichen realen Einsatz (D50) mit 14.460 km Laufleistung und hochgerechneter Langlebigkeit bei 1,6 mm. Vgl. https://www.michelin.de/pruefberichte-michelin-crossclimate-2
(7) – Rollwiderstand – Rollwiderstandtests maschinell durchgeführt von Applus Idiada im Auftrag von Michelin, August 2020, in der Dimension 205/55 R16 94V XL, im Vergleich: MICHELIN CrossClimate 2 (7,30 kg/t) versus MICHELIN CrossClimate + (8,20 kg/t). Umweltbewusstes Fahren hängt insbesondere von Fahrgewohnheiten, dem Fahrzeug oder auch dem Reifendruck ab. Vgl. https://www.michelin.de/pruefberichte-michelin-crossclimate-2