(1) Rollwiderstandstest – Bei den von Applus+ IDIADA auf Antrag von Michelin im Juni (mit neuen) & August (mit auf 2 mm angerauten) 2020 maschinell durchgeführten Rollwiderstandstest wurden MICHELIN e.PRIMACY Reifen in der Größe 205/55 R16 91V (neu: 5,58 kg/t & gebraucht: 5,13 kg/t) mit MICHELIN PRIMACY 4 (neu: 7,74 kg/t & gebraucht: 6,25 kg/t), BRIDGESTONE TURANZA T005 (neu: 7,17 kg/t & gebraucht: 5,81 kg/t), CONTINENTAL ECOCONTAC 6 (neu: 6,39 kg/t & gebraucht: 5,49 kg/t), CONTINENTAL PREMIUM CONTACT 6 (neu: 8,93 kg/t & gebraucht: 6,94 kg/t), DUNLOP BLURESPONSE (neu: 7,97 kg/t & gebraucht: 5,54 kg/t), GOODYEAR EFFICIENT GRIP 2 (neu: 7,01 kg/t & gebraucht: 5,38 kg/t), PIRELLI CINTURATO P7 BLUE (neu: 6,96 kg/t & gebraucht: 6,30 kg/t) sowie PIRELLI CINTURATO P7 (neu: 8,79 kg/t & gebraucht: 6,97 kg/t) verglichen.
(2) Die Reifenkategorie MICHELIN e.PRIMACY gilt mit Marken wie CONTINENTAL, GOODYEAR,BRIDGESTONE, PIRELLI und DUNLOP als eine der besten für Premium-Sommerreifen, die nicht bei der Originalausstattung zum Einsatz kommen (sodass Autobauer keine konkreten Ziele erreichen können), sondern im Einzelhandel erhältlich sind.
(3) Beim Einsatz von MICHELIN e.PRIMACY liegt der Rollwiderstand durchschnittlich 1,5 kg/t unter dem der Konkurrenz, sodass sich Kraftstoff im Gegenwert von bis zu 80 € einsparen lässt. Das entspricht einer CO2-Einsparung von bis zu 174 kg. Die Einsatzvorteile werden mit Daten zu neuen und auf 2 mm angerauten Reifen unter Berücksichtigung des Leistungsverhaltens während der tatsächlichen Lebensdauer durchschnittsweise geschätzt, wobei allen eine Laufleistung von 35 000 km und ein Kraftstoffpreis von 1,46 €/l zugrunde gelegt werden (https://ec.europa.eu/energy/data-analysis/weekly-oil-bulletin_en zum 6.1.2020, gewichtet für die 10 Länder mit den häufigsten Pkw-Fahrten im In- und Ausland – https://ec.europa.eu/eurostat/de/web/transport/data/database). Die tatsächlichen Kraftstoff- und Kosteneinsparungen können insbesondere je nach Fahrweise, Fahrzeug oder Reifendruck abweichen.
(4) Längere Akkulebensdauer und CO2-Senkung – Beim neuen MICHELIN e.PRIMACY liegt der Rollwiderstand durchschnittlich 2 kg/t unter dem der Konkurrenz, was einer Kraftstoffverbrauchsreduzierung von bis zu 0,21 l / 100 km und bei einem VW Golf 7 1.5 TSI einer CO2-Einsparung von bis zu 5 g bzw. bei einem VW e-Golf einer Laufzeitverlängerung von bis zu 7 % entspricht.