Unsere Testzentren
Ladoux in der Nähe von Clermont-Ferrand – ideal, um neue Entwicklungen unter vielfältigen Bedingungen zu testen. Auf 450 Hektar und 35 Pisten-Kilometern kommen alle Straßenarten und –beläge vor, mit denen Reifen im Laufe ihres ”Lebens” konfrontiert sein werden.
Fontange in Südfrankreich erstreckt sich über 56 Hektar – mit 8 Teststrecken und einer Gesamtlänge von 7km. Das Testgelände ist auf Bodenhaftung, Geräusch, Komfort und Bremsen der Reifen spezialisiert. Durch das milde Klima können dort ganzjährig Reifentests durchgeführt werden.
Almeria in Südspanien ist mit 5.000 Hektar das größte Versuchszentrum von Michelin. Hier werden - unter extremen klimatischen und geografischen Bedingungen - Reifen für sehr große Erdbewegungsmaschinen, landwirtschaftliche Fahrzeuge und LKW getestet.
Laurens (USA): Auf 700 Hektar Fläche werden hier ausschließlich für den amerikanischen Markt bestimmte Reifen entwickelt und getestet.
Ivalo liegt ca. 300km nördlich vom Polarkreis und wird mit 6 Teststrecken für Tests auf verschneitem und gefrorenem Boden genutzt.
JARI (Japan Automobile Research Institute, Otha) steht allen Automobilherstellern sowie einigen anderen Reifenproduzenten zur Verfügung. Michelin testet hier Reifen für den asiatischen, besonders den japanischen Markt und hat dafür sogar eigene Teststrecken gebaut.