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Das Unternehmen Michelin

 

 

Michelin weltweit

Michelin ist eines der erfolgreichsten Mobilitätsunternehmen der Welt und Vorreiter in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit. Seit der Geburtsstunde des Unternehmens im Jahr 1889 treibt Michelin die weltweite Mobilität voran: Mit Reifen über Services und Dienstleistungen bis hin zu Reise-, Hotel- und Restaurantführern. An dem Ziel von Michelin hat sich seit der Gründung nichts geändert: Wir wollen die Fortbewegung unserer Kund*innen in eine einzigartige und nachhaltige Erfahrung verwandeln. Deshalb steht Michelin für vielfältige Innovationen und ein besseres Leben in Bewegung! 

Gesellschaftssitz der Michelin Gruppe ist in Clermont-Ferrand, Frankreich:
Place des Carmes-Déchaux
63040 Clermont-Ferrand Cedex 9
Frankreich.

zahlen und fakten

Unsere Mission ist klar: Wir wollen nicht nur Reifen herstellen, sondern die Straßen der Zukunft gestalten und ein unverzichtbarer Begleiter rund um das Thema Mobilität werden. Unser Handeln ist geprägt von der Überzeugung, dass wir Menschen und das Leben auf der Erde jeden Tag aufs Neue positiv beeinflussen können.

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Deshalb gehen unsere Lösungen weit über die Reifenproduktion hinaus: Sie machen Mobilität nicht nur bequemer, sondern auch nachhaltiger, weil sie verantwortungsvoll mit begrenzten Ressourcen umgehen und den Ausstoß von CO2 senken.

Michelin in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Michelin beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben den Produktionswerken in Karlsruhe, Homburg, Trier, Duisburg, Bad Kreuznach und den zwei Logistikzentren in Landau und Bad Fallingbostel, sowie dem Lager in Ulm, befindet sich u.a. die Michelin Suisse SA in Givisiez in der Schweiz. Die Zentrale von Michelin Europa Nord ist seit Juni 2019 im The Squaire am Frankfurter Flughafen ansässig.

Nachhaltige Unternehmensführung

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Bei Michelin zielen jeder Schritt, jede Investition und jede strategische Entscheidung auf eine nachhaltige, zukunftssichere Ausrichtung des Unternehmens ab. Wir haben uns bis 2030 klare Visionen und konkrete Ziele gesetzt. Unser „All sustainable“-Ansatz ist der Motor für unser gesamtes unternehmerisches Handeln. Wir setzen auf erneuerbare und recycelte Rohstoffe und wollen den Anteil in all unseren Produkten bis 2030 auf 40 Prozent und bis 2050 auf 100 Prozent erhöhen.

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Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Teil eines großartigen Teams – und noch viel mehr: Sie sind der Antrieb des künftigen Michelin Erlebnisses! Mit ihren Ideen für Innovationen prägen sie nicht nur unsere Reifen, sondern die Zukunft. Sie gestalten mit innovativen Lösungen das Michelin von morgen.

michelin Video

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Performance Made to Last

Mit dem Ansatz Performance Made to Last hat Michelin es sich zur Aufgabe gemacht, Reifen zu produzieren, die vom Neuzustand bis zur gesetzlich erlaubten Mindestprofiltiefe1) sicher sind und die an sie gestellten Anforderungen optimal erfüllen. So hilft Michelin Ihnen, das volle Potential Ihrer Reifen auszuschöpfen und dabei die Umwelt zu schonen und Geld zu sparen. 

Michelin glaubt daran, dass Sie ein Recht auf sichere Reifen haben – und zwar vom ersten bis zum letzten Kilometer. Wir setzen uns daher für Testverfahren ein, die auch Produkte einzubeziehen, die bis auf das gesetzlich vorgegebene Minimum gefahren sind. Darüber hinaus fordert Michelin zulassungsrelevante Mindestanforderungen für die Leistung und Sicherheit von gefahrenen Reifen.

[1] Die verbleibende Profiltiefe von 1,6 Millimetern ist in den meisten Ländern für Sommerreifen anwendbar, kann aber je nach Region, Land, Saison und Reifentyp variieren.

Verbundwerkstoffe und Innovationen

Innovationen von heute verändern die Welt von morgen. Reifen sind komplexe Verbundwerkstoffe und bestehen bei Michelin aus rund 200 verschiedenen Rohstoffen. Diese Materialien vereinen widersprüchliche Eigenschaften wie Grip und geringen Rollwiderstand, effizientes Bremsen und Langlebigkeit sowie Flexibilität und Robustheit. Darüber hinaus setzen wir vermehrt auf erneuerbare und recycelte Materialien bei der Reifenherstellung.

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Täglich kommen Menschen bewusst oder unbewusst mit diesen Verbundwerkstoffen in Berührung. Karosserieteile, die Carbon-Rahmen hochwertiger Fahrräder, industrielle Förderbänder oder neoprenbeschichtete Gewebe, für die Herstellung sogenannter halbstarrer Schlauchboote, für Bojen oder auch für Rettungsboote, zeigen das breite Spektrum für den Einsatz von Verbundwerkstoffen – und untermauern unseren Anspruch, auf diesem Gebiet einer der weltweit führenden Hersteller zu werden.

Unsere Testzentren

Ladoux in der Nähe von Clermont-Ferrand – ideal, um neue Entwicklungen unter vielfältigen Bedingungen zu testen. Auf 450 Hektar und 35 Pisten-Kilometern kommen alle Straßenarten und –beläge vor, mit denen Reifen im Laufe ihres ”Lebens” konfrontiert sein werden. 

Fontange in Südfrankreich erstreckt sich über 56 Hektar – mit 8 Teststrecken und einer Gesamtlänge von 7km. Das Testgelände ist auf Bodenhaftung, Geräusch, Komfort und Bremsen der Reifen spezialisiert. Durch das milde Klima können dort ganzjährig Reifentests durchgeführt werden.

Almeria in Südspanien ist mit 5.000 Hektar das größte Versuchszentrum von Michelin. Hier werden - unter extremen klimatischen und geografischen Bedingungen - Reifen für sehr große Erdbewegungsmaschinen, landwirtschaftliche Fahrzeuge und LKW getestet.

Laurens (USA): Auf 700 Hektar Fläche werden hier ausschließlich für den amerikanischen Markt bestimmte Reifen entwickelt und getestet.

Ivalo liegt ca. 300km nördlich vom Polarkreis und wird mit 6 Teststrecken für Tests auf verschneitem und gefrorenem Boden genutzt.

JARI (Japan Automobile Research Institute, Otha) steht allen Automobilherstellern sowie einigen anderen Reifenproduzenten zur Verfügung. Michelin testet hier Reifen für den asiatischen, besonders den japanischen Markt und hat dafür sogar eigene Teststrecken gebaut. 

Visionäre Gründer

André und Édouard Michelin waren Pioniere ihrer Zeit! Sie entwickelten bereits 1899 spezielle Reifen für das legendäre Elektrofahrzeug Jamais Contente, das erste Elektrofahrzeug, das eine Geschwindigkeit von über 100 km/h erreichte. Die beiden Brüder hatten allerdings nicht nur ein Händchen für Reifen, sondern auch für kulinarische Entdeckungen. Ihre geniale Idee, einen Werkstattführer für Autofahrer*innen herauszubringen, war der Startschuss für den wohl renommiertesten Restaurantführer der Welt – den Guide MICHELIN.

Mit ihrem Weitblick haben André und Édouard die Straßen und die Welt des Reisens revolutioniert.

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Der Michelin Mann

Eigentlich ist sein Name Bibendum – der Michelin Mann ist für unser Unternehmen mehr als nur ein Markenlogo und eng mit der Geschichte von Michelin verbunden. In einem Reifenstapel vor einem Messestand erkannten die Unternehmensgründer André und Edouard Michelin die Figur eines riesigen Mannes. 1898 nahm der Michelin Mann dann auf einem Werbeposter vom Werbezeichner Marius Rossillon alias O’Galop zum ersten Mal Gestalt an. Der Titel des Posters: „Nunc est bibendum“. 

Weshalb der römische Trinkspruch „Jetzt lasst uns trinken“ dem Poster den Titel und dem Michelin Mann seinen Namen gibt, löst sich in der Unterzeile auf: „Auf Ihr Wohl! Der Michelin Reifen schluckt das Hindernis!“ (im Original: „À votre Santé. Le pneu Michelin boit l'obstacle!”)

Dies bezieht sich auf Glassplitter und Nägel – keine Seltenheit auf den staubigen Straßen zur Jahrhundertwende –, die der Michelin Mann genüsslich und problemlos schluckt. Lebensgroß feiert er schließlich sein Publikumsdebüt am Michelin Stand des ersten Pariser Automobil-Salons. 

Wandelbares Logo mit unverwechselbarem Charakter

Seitdem taucht der Michelin Mann auf allen Werbemitteln der Marke auf, illustriert technische Informationen zum richtigen Reifengebrauch und steht bis heute bei Messen und Veranstaltungen prominent im Mittelpunkt. Seit 1898 entwickelte sich der Michelin Mann vom schwergewichtigen Reifenstapel mit Monokel und Zigarre hin zu einem schlanken, freundlichen Begleiter, der immer wieder in die unterschiedlichsten Rollen schlüpft. Seinen unverwechselbaren Charakter hat unser Bibendum jedoch nie verloren und wurde im Jahr 2000 sogar von einer Jury der „Financial Times“ zum besten Logo aller Zeiten gekürt und 2018 mit dem renommierten „Icon of the Millennium“ Award der New York Advertising Week ausgezeichnet.  

Begleiten Sie den Michelin Mann auf einer kleinen Zeitreise und sehen Sie, wie sich unser Bibendum in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat. 

Michelin Man Story

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