Best tyres for motorcycle track days

DIE BESTEN MOTORRADREIFEN FÜR TRACKDAYS

Sie wollen mit Ihrem Motorrad Spaß haben und eine aufregende Erfahrung auf der Rennstrecke machen? Dann sind Trackdays genau das Richtige für Sie. Sie bieten eine großartige Möglichkeit, Ihre sportlichen Fähigkeiten in einem ungezwungenen und überwachten Rahmen in aller Sicherheit zu verbessern.

Welche Reifen eignen sich für welchen Einsatz am besten? Wir haben auf dieser Seite die wichtigsten Informationen zu Trackdays und den passenden Reifen dazu zusammengetragen.

Rund um den Bezug des MICHELIN Power Performance Reifen kontaktieren Sie bitte einen unserer Distributionspartner

Paddock Motorsport GmbH
Waldstraße 1
76774 Leimersheim
E-Mail: info@paddock-motorsport.de
Website: http://www.paddock-motorsport.de/

GP-Reifen
Fabrikstraße 12
67466 Lambrecht
E-Mail: info@gp-reifen.com
Website: https://gp-reifen.com/

Inhalt des Artikels:

Welche Motorradreifen eignen sich für Trackdays?

Damit Sie Ihren Trackday voll auskosten können, haben wir Ihnen die geeigneten MICHELIN Reifen hier zusammengetragen - je nach Ihrem Fahrniveau Ihres Motorrads und des gewünschten Einsatzes.

Welches Fahrniveau besitzen Sie?

Um herauszufinden, welche MICHELIN Reifen für Trackdays am besten geeignet sind, klicken Sie auf das zutreffende Fahrniveau, um die entsprechende Tabelle abzurufen:

Wählen Sie unter den Optionen Profi, Erfahren und Amateur.

how to choose the best motorcycle tyres for track days

Niveau des Fahrers: PROFI

Beachten Sie den Hubraum in der Tabelle und wählen Sie die von Ihnen gewünschte Performance.

Fahrniveau: Profi

600 ccm

1000 ccm

Performance

Hochleistung & Langlebigkeit

Hochleistung

Langlebigkeit

Vorderreifen

MICHELIN Power Performance Slick Soft ¹*
Ohne Straßenzulassung

MICHELIN Power Performance Slick Soft ¹*
Ohne Straßenzulassung

MICHELIN Power Performance Slick Soft ¹*
Ohne Straßenzulassung

Hinterreifen

MICHELIN Medium/Soft+ ¹*
Ohne Straßenzulassung

MICHELIN Power Performance Slick Soft ¹*
Ohne Straßenzulassung

MICHELIN Power Performance Slick 24 ¹*
Ohne Straßenzulassung

* ES MÜSSEN REIFENWÄRMER VERWENDET WERDEN

Bei Motorrädern mit 600 cm3:

Entscheiden Sie sich für den MICHELIN Power Performance Slick Soft vorne und den Medium/Soft+ hinten, um eine optimale Leistung und Langlebigkeit zu erreichen.

Bei Motorrädern mit 1000 cm3:

Montieren Sie sowohl hinten als auch vorne den MICHELIN Power Performance Slick Soft, um eine optimale Leistung bei hohen Geschwindigkeiten zu erreichen.

Ihr Fokus liegt auf der Langlebigkeit der Reifen? Dann setzen Sie vorne den MICHELIN Power Performance Slick Soft und hinten den MICHELIN Power Performance Slick 24 ein. Bedenken Sie, dass für diese beiden Reifen vor der Fahrt ein Reifenwärmer verwendet werden muss.

Diese Reifen sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen und dürfen nicht außerhalb der Rennstrecke gefahren werden.

Niveau des Fahrers: ERFAHREN

Fahrniveau: Erfahren

>= 600 ccm

Performance

Hochleistung und Langlebigkeit

Vorderreifen

MICHELIN Power Slick ²
Ohne Straßenzulassung

MICHELIN Power Cup ²
Mit Straßenzulassung

Hinterreifen

MICHELIN Power Slick ²
Ohne Straßenzulassung

MICHELIN Power Cup ²
Mit Straßenzulassung

michelin cup2 slick 2 cartagene g1 5968 modifier florent giffard

Sie sind ein erfahrener Fahrer mit einem Motorrad mit 600 cm3 und mehr ? Dann wählen Sie zwischen dem MICHELIN Power Slick ² und dem MICHELIN Power Cup ², die beide einen guten Balance zwischen Hochleistung und Langlebigkeit bieten.

Beachten Sie, dass der MICHELIN Power Slick ² nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Wenn Sie mit Ihrem Motorrad zur Rennstrecke fahren, dann entscheiden Sie sich für den MICHELIN Power Cup².

Beachten Sie, dass bei diesen Produkten die Verwendung von Reifenwärmern vor der Fahrt nicht erforderlich ist.

Nach der Fahrt auf der Rennstrecke und vor der Fahrt auf der Straße müssen Sie den Reifendruck im kalten Zustand auf den vom Hersteller empfohlenen Wert einstellen.

Niveau des Fahrers: AMATEUR

Niveau des Fahrers: Amateur

>= 600 ccm

Performance

Hochleistung & Langlebigkeit

Vorderreifen

MICHELIN Power Cup ²
Mit Straßenzulassung

MICHELIN Power GP
Mit Straßenzulassung

Hinterreifen

MICHELIN Power Cup ²
Mit Straßenzulassung

MICHELIN Power GP
Mit Straßenzulassung

Sie sind noch frisch auf der Rennstrecke und haben ein Motorrad mit 600 cm3 oder mehr:

Sowohl der MICHELIN Power Cup² als auch der MICHELIN Power GP bieten einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Langlebigkeit.

Der MICHELIN Power Cup ² ist ein Reifen mit Straßenzulassung, der für die Rennstrecke ausgelegt ist. Der MICHELIN Power GP ist dagegen zu 50 % für die Rennstrecke und zu 50 % für die Straße ausgelegt.

Beachten Sie, dass bei dieser Produktreihe die Verwendung von Reifenwärmern vor der Fahrt nicht erforderlich ist. Nach der Fahrt auf der Rennstrecke und vor der Fahrt auf der Straße müssen Sie den Reifendruck im kalten Zustand auf den vom Hersteller empfohlenen Wert einstellen.

Welche Reifen eignen sich für weniger als 600 cm3 ?

In diesem Fall sollten Sie sich für den MICHELIN Power Cup EVO entscheiden, der für diesen Motortyp besser geeignet ist.

Da dieser Reifen eine Straßenzulassung hat, können Sie ihn auf der Straße verwenden, um zur Rennstrecke zu gelangen.

Beachten Sie, dass bei dieser Produktreihe die Verwendung von Reifenwärmern vor der Fahrt nicht erforderlich ist. Nach der Fahrt auf der Rennstrecke und vor der Fahrt auf der Straße müssen Sie den Reifendruck im kalten Zustand auf den vom Hersteller empfohlenen Wert einstellen.

Welcher Reifen eignet sich bei Regen auf der Rennstrecke ?

Der MICHELIN Power Rain bietet auf feuchter, regennasser oder komplett durchnässter Fahrbahn einen optimalen Grip.

Dieser Reifen ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen und darf nur auf der Rennstrecke verwendet werden.

Beachten Sie, dass bei dieser Produktreihe die Verwendung von Reifenwärmern vor der Fahrt nicht erforderlich ist. Falls doch, sollte bei diesem Modell eine Temperatur von 40 °C eingestellt werden.

<= 600 ccm

Regnerisches Wetter

Vorderreifen

MICHELIN Power Cup EVO

Mit Straßenzulassung

MICHELIN Power Rain

Ohne Straßenzulassung

Hinterreifen

MICHELIN Power Cup EVO

Mit Straßenzulassung

MICHELIN Power Rain +

Ohne Straßenzulassung

Die Bedeutung des richtigen Reifenluftdrucks bei Motorrad-Trackdays

Ein korrekter Reifenfülldruck ermöglicht es, ein optimales Performance-Niveau zu erreichen. Der Reifenfülldruck sollte bei Umgebungstemperatur eingestellt werden und auf die gewählten zu montierenden Reifen abgestimmt sein.

Wenn Sie mit zu niedrigem oder zu hohem Reifendruck fahren, ist die Leistung nicht optimal und die Reifen verschleißen vorzeitig. Weitere Informationen finden Sie in unserem Ratgeber für den Reifendruck beim Motorrad.

Wozu dienen die Reifenwärmer?

Motorradreifen sind so konzipiert, dass sie innerhalb eines Temperaturbereichs eingesetzt werden können. Das bedeutet, dass ihre Leistung nur dann optimal ist, wenn diese Temperatur erreicht wird. Bevor ein Reifen gefahren wird, ist er jedoch kalt. Es dauert eine gewisse Zeit, bis er die ideale Temperatur für die Leistung beim Fahren erreicht hat.

Mit Reifenwärmern kann der Reifen diesen Temperaturbereich schneller erreichen.

Bei hochleistungsfähigen Wettbewerbsreifen ist der Einsatz von Reifenwärmern unerlässlich.

Warum sollten Sie sich für MICHELIN Motorradreifen für Trackdays entscheiden?

Rennsport und Leistung waren schon immer Teil der DNA von Michelin. Seit dem Comeback im Jahr 2016 ist Michelin der offizielle und exklusive Reifenlieferant der MotoGP™.

Seit 1973 hat Michelin mehr als 485 Siege und 33 Weltmeistertitel in der Premier Class mit 17 verschiedenen Fahrern errungen.

Im Jahr 2018 kehrte die Marke mit der MICHELIN Power Performance Reihe auch in den nationalen Motorradrennsport zurück und gewann mehrere Meistertitel in den Kategorien 600 cm3 und 1000 cm3, vor allem in Spanien, Frankreich, Griechenland und den skandinavischen Ländern.

Im Jahr 2020 wurden die MICHELIN-Reifen Power Slick ², Cup ², Power GP und Power 5 auf den Markt gebracht, um den Anforderungen von sportlichen Fahrern sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke gerecht zu werden.

Vorbereitung des Motorrads für den Trackday

Auf der Rennstrecke gibt Ihnen ein optimal angepasstes Motorrad ein sicheres Gefühl. Die Federung, die Balance des Motorrads, die Federungshärte, die Vorspannung oder die Hydraulik (Einfedern, Ausfedern) sind wichtige Bereiche, die möglicherweise angepasst werden müssen.

Lassen Sie Ihr Bike bei einem Fachmann in Ihrer Nähe vorbereiten, um bestmöglich für den Trackdays gerüstet zu sein.

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