Deutschland

Der Michelin Mann

Wer den Michelin Mann erfunden hat, und warum er in Frankreich „Bibendum” heißt.

Luftreifen als Geburtshelfer

Der „Vater“ ist kein anderer als der Firmengründer André Michelin höchstpersönlich. Er hat den Luftreifen erfunden, das war 1891. „Der Luftreifen schluckt die Hindernisse”, sagt André Michelin 1893 auf einer Ingenieurskonferenz in Paris, um die Vorteile seiner Erfindung zu beschreiben.

Prosit Glasscherben

Ein Jahr später beteiligen sich die Brüder Michelin mit einem Stand auf der Weltausstellung in Lyon. Edouard Michelin sieht einen Stapel unterschiedlich großer Reifen und meint zu André: „Wenn er Arme hätte, sähe er fast wie ein Mensch aus”. Angeregt durch ein Werbeplakat, das einen dicken und Bier trinkenden Bayern mit dem Spruch „Nunc est bibendum” („Lasst uns anstoßen!”) zeigt, bestellt André Michelin ein Plakat, auf dem ein imposanter Reifenmann einen mit Glasscherben und Nägeln gefüllten Pokal hochhält - darüber der Trinkspruch „À votre Santé. Le pneu Michelin boit l'obstacle!”, was soviel bedeuten soll wie: „Auf Ihr Wohl! Michelin schluckt die Hindernisse!”

Pole Position auf dem Weg zur Marke

So kam der Michelin Mann zu seinem Namen „Bibendum“ oder kurz: „Bib”, unter dem man ihn in Frankreich und anderen Ländern kennt. In Deutschland ist er einfach nur der Michelin Mann. Seine „Väter” haben ihm alles mitgegeben, was ein erfolgreicher Werbeträger braucht: Einzigartigkeit, Persönlichkeit, Sympathie. Sein Weg zu einem der bekanntesten und wertvollsten Markenzeichen der Welt kann beginnen!

Fitness-Kur: von 40 auf 26 Reifen

Doch erstmal heisst es: abspecken! Wie jedes andere bekannte Markenzeichen, so veränderte sich auch der Michelin Mann im Laufe der Zeit. Er wird schlanker und moderner. Die ersten Reifen waren schmal, und es brauchte eine ganze Menge davon, um einen Reifenmann zu formen. Ursprünglich bestand er aus 40 Reifen, das wurde mit der Zeit entschieden zuviel! Heute reichen 26 Reifenwülste, um ihn auszustatten - sagen jedenfalls seine Designer.

Der Michelin Mann wird Werbestar!

Auf Plakaten, auf Messen, überall steht er für die Weltmarke MICHELIN. Auch auf Straßen und Plätzen, an Autobahnen, in Feriengebieten und bei Wettbewerben auf der ganzen Welt ist er zu sehen, als lebensgroße, animierte Werbefigur. Dazu kommen unzählige „Merchandising”-Artikel mit dem Michelin Mann.

Bibiläum!

1998 feiert der Michelin Mann seinen 100. Geburtstag - und fühlt sich ganz schön jung für sein Alter!

Überflieger

Im Jahr 2000 wählt ihn eine Jury der „Financial Times” zum besten Logo aller Zeiten.

Home of the Bib - das Museum

1989 eröffnet Michelin in Karlsruhe ein Museum, natürlich mit dem Michelin Mann als Hauptattraktion. Schauen Sie doch mal vorbei: das Museum befindet sich auf dem Gelände der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA, Michelinstraße 4, in 76185 Karlsruhe. Gruppen von mindestens 8 Personen können sich zu einer Führung durch das Michelin Museum unter der Telefonnummer +49 (0)721 530 - 0 anmelden.

Aktuelle MICHELIN Kampagne - Der richtige Reifen macht den Unterschied

Die Rolle seines Lebens erhielt der Michelin Mann 2010: Nachdem ihn seine Designer erneut „überarbeitet“ hatten, setzen sie ihn aktuell ein, um die Autofahrer sicher über holprige, nasse und glatte Straßen zu bringen. In spektakulären 3D-Werbespots, die weltweit ausgestrahlt werden, „beschützt“ er Autofahrer vor fiesen Winterdämonen, tückischen Regentropfen und schlechten Straßenbelägen. Die neue Werbekampagne demonstriert, dass der Kunde mit der Wahl der richtigen Reifen seine Sicherheit erhöhen und durch die Langlebigkeit seiner Pneus die Umwelt schonen kann.