(1) - Bremsen auf Schnee - Tests, die von UTAC im Auftrag von Michelin in Nordfinnland (Mellatracks) im Dezember 2023 mit der Dimension 205/55 R16 91H auf einem VW Golf 8 durchgeführt wurden. Basierend auf Schneebremsversuchen mit ABS (zwischen 30 und 10 km/h), Vergleich zwischen MICHELIN Alpin 7 (100%) und MICHELIN Alpin 6 (93,6%), durchgeführt auf einem neuen Reifen.
(2) - Schneebeschleunigung - Tests, die von UTAC im Auftrag von Michelin in Nordfinnland (Mellatracks) im Dezember 2023 mit der Dimension 205/55 R16 91H auf einem VW Golf 8 durchgeführt wurden. Basierend auf Schneebeschleunigungstests (zwischen 5 und 30 km/h), bei denen der MICHELIN Alpin 7 (100%) mit dem MICHELIN Alpin 6 (98,5%) verglichen wurde, durchgeführt an einem neuen Reifen.
(3) - Energieverbrauch - Energieverbrauch bedeutet Benzin für thermische und Hybridfahrzeuge, Strom für Elektrofahrzeuge.
(4) - Rollwiderstand - Tests auf einer Maschine von UTAC CERAM, Linas-Monthlery, Frankreich, im Auftrag von Michelin, Januar 2024, für die Dimension 205/55 R16 91T, Vergleich zwischen MICHELIN ALPIN7 (7.444kg/t) und MICHELIN ALPIN 6 (8.238kg/t).
(5) - Nasshaftung - Neu und abgenutzt, auf 205/55 R16 91H MICHELIN Alpin 7, liegt über dem Grenzwert der europäischen Norm R117 für Nasshaftung.
(6) - Sicherheit und Mobilität - Der MICHELIN Alpin 7 ist für den Einsatz auf Schnee zugelassen (mit 3PMSF-Kennzeichnung). Um die 3PMSF-Kennzeichnung zu erhalten, müssen die Reifen für ein Mindestmaß an Sicherheit und Mobilität auf Schnee sorgen.