GRÖßENANGABEN IN MILLIMETERN
Beispiel : 650x32A (32-590)
- Die erste Zahl (650) gibt den DURCHSCHNITT des Gesamtreifens in Millimetern an.
- Die zweite Zahl (32) gibt den QUERSCHNITT des Reifens in Millimetern an.
- Das A gibt an, dass die FELGE 590 mm groß ist.
GRÖßENANGABEN IN ZOLL
Beispiel : 26*1 3/8 * 1 1/4 (32*590)
- Die erste Zahl (26) gibt den GESAMTDURCHSCHNITT des Reifens in Zoll an.
- Die zweite Zahl (1 3/8) gibt die HÖHE des Reifens in Zoll an.
- Die dritte Zahl (1 1/4) gibt den QUERSCHNITT des Reifens in Zoll an.
BESONDERER FALL FÜR MAßE IN ZOLL:
Beispiel : 28*1 5/8 * 1 1/4 * 1 1/8 oder 700 C Course oder 32-622
- Die erste Zahl (28) gibt den GESAMTDURCHSCHNITT des Reifens in Zoll an.
- Die zweite Zahl (1 5/8) gibt die HÖHE des Reifens in Zoll an.
- Die dritte Zahl (1 1/4) gibt den QUERSCHNITT des Reifens in Zoll an.
- Die vierte Zahl (1 1/8) gibt die Breite der FELGE für diesen Reifen in Zoll an.
STANDARDISIERTE ETRTO-ANGABEN
Beispiel : 32*590 (650*32A)
- Die erste Zahl (32) gibt den REIFENQUERSCHNITT in Millimetern an.
- Die zweite Zahl (590) gibt den REIFENDURCHMESSER in Millimetern an.
LEXIKON
- ETRTO: European Tire and Rim Technical Organization, Norm über Reifen- und Felgengrößen.
- Eine flanke mit Gum Wall (GW) ist mit einer Gummischicht überzogen, um sie zu verstärken und zu schützen.
Vorteil: Schutz vor Beschädigungen an der Flanke.
- Eine Flanke Skin Wall (SW) lässt die Textur der Karkasse durchscheinen.
Vorteil: Mehr Leichtigkeit und Leistung.
- Overlap: Mittelteil der Karkasse.
- Gewicht: Das empfohlene Gewicht beinhaltet einen Tolerenzbereich von mehr oder weniger 7 %
Diese Abweichung geht auf natürliche Elemente im Aufbau des Reifens zurück.
- P.S.I.: Pound Per Square Inch oder BAR oder Kg/cm².
- Querschnitt: Breite des aufgepumpten Reifens von Flanke zu Flanke.
- Shore ist eine Maßeinheit von 0 bis 100. Sie misst die Härte von elastischen Produkten. (Von 0 = weich bis 100 = hart).
- TPI: Threads Per Inch - Anzahl der Fäden pro Zoll.
Diese Einheit misst die Dichte der Fäden in der Reifenkarkasse. Je höher die Dichte, desto leichter und flexibler ist der Reifen.
- Drahtreifen: Aus Stahl, günstig.
- Faltreifen: Erfunden und entwickelt von MICHELIN, aus Aramid (z.B.Kevlar®), diese Drähte sind leichter und machen den Reifen faltbar.
- Tubeless: Reifen, der ohne Luftschlauch montiert wird. Erfordert spezielle Felgen. Der Vorteil liegt in der einfachen Anwendung. Da die Felge mit einem Ventil ausgestattet ist, reicht es, allein den Reifen zu montieren.
- Tubeless Ready (TLR): Diese Reifen können unter bestimmten Voraussetzungen ohne Schlauch montiert werden: Eine Tubeless-Felge ist zu verwenden, der angegebene Maximaldruck darf nicht überschritten werden, Dichtflüssigkeit ist hinzuzufügen und der Reifendruck ist vor jeder Fahrt zu kontrollieren.