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Technisches glossar

DAS VERSTÄNDNIS DER UNTERSCHIEDLICHEN MARKIERUNGEN UND ANDERE TECHNISCHE INFORMATIONEN

GRÖßENANGABEN IN MILLIMETERN

Beispiel : 650x32A (32-590)

  • Die erste Zahl (650) gibt den DURCHSCHNITT des Gesamtreifens in Millimetern an.

  • Die zweite Zahl (32) gibt den QUERSCHNITT des Reifens in Millimetern an.

  • Das A gibt an, dass die FELGE 590 mm groß ist.

GRÖßENANGABEN IN ZOLL

Beispiel : 26*1 3/8 1 1/4 (32590)

  • Die erste Zahl (26) gibt den GESAMTDURCHSCHNITT des Reifens in Zoll an.

  • Die zweite Zahl (1 3/8) gibt die HÖHE des Reifens in Zoll an.

  • Die dritte Zahl (1 1/4) gibt den QUERSCHNITT des Reifens in Zoll an.


BESONDERER FALL FÜR MAßE IN ZOLL:

Beispiel : 28*1 5/8 1 1/4 1 1/8 oder 700 C Course oder 32-622

  • Die erste Zahl (28) gibt den GESAMTDURCHSCHNITT des Reifens in Zoll an.

  • Die zweite Zahl (1 5/8) gibt die HÖHE des Reifens in Zoll an.

  • Die dritte Zahl (1 1/4) gibt den QUERSCHNITT des Reifens in Zoll an.

  • Die vierte Zahl (1 1/8) gibt die Breite der FELGE für diesen Reifen in Zoll an.

STANDARDISIERTE ETRTO-ANGABEN

Beispiel : 32*590 (650*32A)

  • Die erste Zahl (32) gibt den REIFENQUERSCHNITT in Millimetern an.

  • Die zweite Zahl (590) gibt den REIFENDURCHMESSER in Millimetern an.

LEXIKON

  • ETRTO: European Tire and Rim Technical Organization, Norm über Reifen- und Felgengrößen.

  • Eine flanke mit Gum Wall (GW) ist mit einer Gummischicht überzogen, um sie zu verstärken und zu schützen.
    Vorteil: Schutz vor Beschädigungen an der Flanke.

  • Eine Flanke Skin Wall (SW) lässt die Textur der Karkasse durchscheinen.
    Vorteil: Mehr Leichtigkeit und Leistung.

  • Overlap: Mittelteil der Karkasse.

  • Gewicht: Das empfohlene Gewicht beinhaltet einen Tolerenzbereich von mehr oder weniger 7 %
    Diese Abweichung geht auf natürliche Elemente im Aufbau des Reifens zurück.

  • P.S.I.: Pound Per Square Inch oder BAR oder Kg/cm².

  • Querschnitt: Breite des aufgepumpten Reifens von Flanke zu Flanke.

  • Shore ist eine Maßeinheit von 0 bis 100. Sie misst die Härte von elastischen Produkten. (Von 0 = weich bis 100 = hart).

  • TPI: Threads Per Inch - Anzahl der Fäden pro Zoll.
    Diese Einheit misst die Dichte der Fäden in der Reifenkarkasse. Je höher die Dichte, desto leichter und flexibler ist der Reifen.

  • Drahtreifen: Aus Stahl, günstig.

  • Faltreifen: Erfunden und entwickelt von MICHELIN, aus Aramid (z.B.Kevlar®), diese Drähte sind leichter und machen den Reifen faltbar.

  • Tubeless: Reifen, der ohne Luftschlauch montiert wird. Erfordert spezielle Felgen. Der Vorteil liegt in der einfachen Anwendung. Da die Felge mit einem Ventil ausgestattet ist, reicht es, allein den Reifen zu montieren.

  • Tubeless Ready (TLR): Diese Reifen können unter bestimmten Voraussetzungen ohne Schlauch montiert werden: Eine Tubeless-Felge ist zu verwenden, der angegebene Maximaldruck darf nicht überschritten werden, Dichtflüssigkeit ist hinzuzufügen und der Reifendruck ist vor jeder Fahrt zu kontrollieren.


  • MONTAGE EINES MOUNTAINBIKE TUBELESS-REIFENS

  • MONTAGE EINES RENNREIFEN