ES GIBT DREI VERSCHIEDENE ARTEN VON REIFENPANNEN:
DURCHLÖCHERUNG UND SCHNITTE
Nägel, Kiesel, Stachel etc. können einen Luftschlauch oder einen Tubeless-Reifen durchbohren. Aggressive Inhaltsstoffe bestimmter Bodenbeläge können außerdem Löcher verursachen.
Breite und Qualität des Gummis, Dichte der Fäden in der Karkasse oder eine textile Verstärkung sind Möglichkeiten, einen Reifen widerstandsfähiger gegen solche Pannen zu machen.
Gleiches gilt für die Art des verwendeten Luftschlauchs: Art des Gummis, Breite, aber auch Verwendung einer selbstreparierenden Flüssigkeit.
Michelin empfiehlt MICHELIN PROTEK MAX Luftschläuche , die besonders für Mountainbikes und City-Trekkingräder geeignet sind.
EINKLEMMEN
Der Schlauch wird zwischen Felge und Boden eingeklemmt, wenn der Fahrer schnell ein Hindernis (z.B. Schlagloch) überfährt.
Die Widerstandsfähigkeit des Reifens gegen Einklemmen wird durch einen größeren Schnitt, die Breite der Flanke und die Breite der Wände des Luftschlauchs erreicht.
Une pression de gonflage adaptée évite aussi en grande partie ce type de crevaison.
PERFORATION DURCH DIE FELGE
Sie tritt auf, wenn das Felgenband ungeeignet (Größe, Material, Lage...) oder in schlechtem Zustand ist.
Bei dieser Perforation ist das Loch auf der Felgenseite des Reifens, nicht auf der Seite, die Bodenkontakt hat.
Um dies zu vermeiden, empfehlen wir, bei jedem Reifenwechsel auch den Luftschlauch und das Felgenband zu wechseln.