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Geschichte

 

THE HISTORY OF MICHELIN


2018: Tire Cologne


Michelin präsentierte seine Long Lasting Performance Strategie. Dabei wird bewusst auf fabrikneue Reifen verzichtet und ausschließlich gefahrene Reifen ausgestellt.

 

Neben Reifen zeigt Michelin außerdem: Schuhe mit MICHELIN Hightech-Sohlen, einen Michelin Mann für das LKW-Dach, Robert Parker Wine Advocate und ein Guide MICHELIN Restaurant.

Für „MICHELIN Track Connect“, der ersten voll vernetzten Lösung für die Reifenüberwachung, erhielt Michelin vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. den Kreativpreis 2018.

 

2017: MICHELIN Pilot Sport 4 S – Rennfeeling für die Straße

Der neue MICHELIN Pilot Sport 4 S für Supersportwagen und leistungsstarke Limousinen bringt dank exklusivem Technologiepaket mit Dynamic Response, Bi-Compound sowie Variable Contact Patch noch mehr Race-Performance auf die Straße.

 

2017: Movin’On by Michelin

Michelin zeigt mit der globalen Plattform „Movin’On by Michelin“ Einsatz: In dem aktualisierten und neu ausgerichteten Gipfeltreffen für nachhaltige Mobilität werden im intensiven Austausch Lösungen für nachhaltige Mobilität
in Ballungsräumen entwickelt.

Mehr zur Movin’On finden Sie hier:
https://www.michelin.de/unternehmen/unser-engagement
https://movinon.michelin.com/en/

 

2015: Die Innovation MICHELIN CrossClimate

Im Ganzjahresreifen MICHELIN CrossClimate vereint Michelin die Vorteile von Sommer- und Winterreifen und kombiniert damit Technologien, die bisher als unvereinbar galten.

 


2015: MICHELIN TIRE CARE

MICHELIN TIRE CARE heißt die neue digitale und vernetzte Lösung von Michelin für mehr Effizienz in der Transportbranche. Ziel: Transportunternehmen dabei helfen, ihr Reifenmanagement zu verbessern.


2001: Der größte Reifen der Welt

Michelin entwickelt den größten Reifen der Welt, den 4-Meter-Erdbewegungs-Reifen.


1998: Die erste Michelin Challenge Bibendum

Die globale Plattform Michelin Challenge Bibendum, die sich mit den Möglichkeiten eines umweltverträglichen und sicheren Straßenverkehrs auseinandersetzt, findet in Clermont-Ferrand zum ersten Mal statt (wurde 2017 durch Movin‘ on by Michelin ersetzt).


1995: Auf MICHELIN Reifen ins Weltall

Das Space Shuttle landet auf speziell gefertigten MICHELIN Reifen.


1992: Die „Grünen Reifen“

Der erste „Grüne Reifen” mit reduziertem Rollwiderstand kommt auf den Markt, der MICHELIN ENERGY™. Seine neue Mischungstechnologie reduziert Kraftstoffverbrauch und Abgas-Emissionen erheblich. Die „Grünen Reifen” werden mit der Green X Markierung versehen, die für erhöhte Energieeffizienz, Sicherheit und Langlebigkeit steht.


1984: Radialreifen für Motorräder

Der erste Radialreifen für Motorräder wird patentiert Markteinführung ist 1987.

1981: Michelin geht in die Luft

1981 rüstet Michelin erstmals ein Flugzeug mit einem Radialreifen aus – eine Mirage III E der französischen Luftwaffe. 1994: Boeing entscheidet sich, die 777 standardmäßig mit MICHELIN Flugzeugreifen auszurüsten.

 

1979 „Feuertaufe“ in der Formel 1

Ferrari erringt den Formel-1-Weltmeistertitel - auf Reifen von MICHELIN. Damit hat der Radialreifen seine Qualitätsprobe auf höchster Ebene bestanden.


1975: Produktneuheit „TRX“

Michelin vertreibt das Modell TRX, bei dem erstmalig Reifen und Felge zusammen konzipiert sind, was u.a. eine stark verbesserte Straßenlage bringt.


1967: Komfort, Speed, Sicherheit

Der Nachfolgereifen der „X”-Serie kommt auf den Markt. Der brandneue „ZX” ermöglicht Geschwindigkeiten bis zu 180 km/h, bei hoher Sicherheit und exzellentem Fahrkomfort!


1966: Die ersten 66 Sterne in Deutschland!

1966 erhielten 66 deutsche Häuser einen MICHELIN Stern.

 

Eigenes Testgelände in Ladoux

Um seine Forschungen weiter zu vertiefen, gründet Michelin das Versuchs- und Forschungszentrum von Ladoux.


1946: Erfolg der Radialkarkasse

Der Michelin Reifen mit Radialkarkasse wird patentiert und ab 1949 unter dem Handelsnamen „X“ vertrieben.

 

1934-1938: Zukunftsweisende Innovationen

Der „Super Comfort Stop“ von 1934 hat ein Lamellenprofil für bis dahin unerreichte Sicherheit auf nasser Fahrbahn. 1938 folgt die Geburt des Stahlgürtelreifens mit dem MICHELIN Métalic: die erste gelungene Verbindung zwischen Kautschuk und Stahldrähten!


1931: Michelin kommt nach Deutschland

Die Rheinstadt Karlsruhe wird erster deutscher Werksstandort, 1931 wird hier die Produktion aufgenommen.


1930: Schluss mit dem Schlauch als „Extrawurst“

Michelin erhält sein Patent auf einen Reifen mit einvulkanisiertem Schlauch. Das ist der Vorgänger des "Tubeless", des schlauchlosen Reifens! Im gleichen Jahr erfindet Michelin das innovative Zick-Zack-Profil, das deutlich mehr Grip liefert als bisherige Reifen.


1923: Der erste Niederdruckreifen für Pkw

Michelin wächst in den zwanziger Jahren parallel zur boomenden Autoindustrie. 1923 entsteht der Confort, der erste Niederdruckreifen (2,5 bar) für Pkw, der es auf eine Laufleistung von damals sagenhaften 15.000 Kilometern bringt.


1900: Startschuss für mehr Mobilität

Die Reiselust der Landsleute wecken: diese Vision begründete den Erfolg einer neuen Produktlinie. Rechtzeitig zur Pariser Weltausstellung von 1900 erscheint der erste Guide MICHELIN. 1910 folgt die erste Straßenkarte.


1895: „L´Eclair” – ein Geistes-„Blitz“

Das Autorennen Paris-Bordeaux-Paris soll, die Alltagstauglichkeit dieser Erfindung beweisen! Da kein Hersteller das Risiko eingehen möchte, konstruiert Michelin selbst einen Wagen: L´Eclair, „der Blitz“, erreicht trotz Pannen das Ziel. Die Räder müssen gewechselt werden, so dass der Wagen disqualifiziert wird. Doch der Luftreifen hat seine Feuertaufe bestanden!




1891: Patentierter Bike-Komfort

Edouard Michelin sieht das riesige Marktpotenzial für Luftreifen. Forschungen und Versuche von Michelin führen zur Anmeldung eines Patents für den demontierbaren Luftreifen.


1891: Am Anfang eine Panne

Clermont-Ferrand: Ein Radfahrer hat einen Reifenschaden. Er geht zur Michelin Fabrik, wo Edouard Michelin den Reifen in neun Stunden repariert. Auf einer Probefahrt entdeckt Michelin den Komfort des Luftreifens.


1889: Die Grundsteine werden gelegt

Die Brüder André und Edouard Michelin übernehmen die Leitung des kautschukverarbeitenden Familienunternehmens in Clermont-Ferrand.