Die Zusammenarbeit zwischen Michelin und Warner Bros. Discovery (WBD) Sports, zwei Branchenführer im Bereich Innovation, stellt eine starke Allianz dar, die zu bedeutenden Entwicklungen führen wird.
ETABLIERTES RADSPORT-ERBE
Michelin blickt auf eine langjährige Tradition im Radsport zurück und hat 1891 den ersten modernen Fahrradreifen entwickelt. Seit über 130 Jahren ist die Marke ein Pionier der Mobilität und hat sich weltweit einen beeindruckenden Ruf für Qualität, Innovation und Leistung erworben. Neben den großen Erfolgen als langjähriger technischer Partner im Motorsport bringt Michelin sein Know-how auch wieder verstärkt in den Mountainbike-Sport ein. Dort wird bereits ein komplettes Sortiment an Reifen mit neuesten Technologien angeboten.
Die neue Partnerschaft zwischen Michelin und der WHOOP UCI Mountainbike World Series steht im Einklang mit der Mission der Union Cycliste Internationale (UCI), den Radsport zu einer der nachhaltigsten Sportarten der Welt zu machen. Im Jahr 2019 hat Michelin seinen Ansatz der „All-Sustainable“-Strategie weiterentwickelt, die auf ein optimales Gleichgewicht zwischen menschlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Prioritäten abzielt. Der Radsport spielt bei der Erreichung dieses Gleichgewichts eine entscheindende Rolle, da er eine umweltfreundliche und kostengünstige Art der Fortbewegung bietet, die auch der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Bevölkerung zugute kommt.
Zudem hat der Veranstalter und Organisator WBD Sports kürzlich die ISO20121-Zertifizierung für sein Engagement im Bereich des nachhaltigen Veranstaltungsmanagements erhalten. Diese Zertifizierung bestätigt den strukturierten Rahmen, der die Integration von Nachhaltigkeit in das Veranstaltungsmanagement ermöglicht.
Dank einer langfristigen Partnerschaft zwischen WBD Sports und der UCI wurden 2023 erstmals alle großen Mountainbike-Formate unter einer Marke vereint und die UCI Mountain Bike World Series gegründet. Im vergangenen Jahr übernahm WBD Sports erstmals die volle Kontrolle über die weltweite Übertragung, Bewerbung und Organisation der Serie und erreichte damit mehr Fans als je zuvor.